Vektor:Quickstart-Guide Mathematik

Aus Fachschaften Informatik & Mathematik

Du bist neu an der Uni, hast dich für Mathe eingeschrieben und keine Ahnung, was du jetzt machen sollst? Dann bist du wenigstens hier richtig...

Stundenplanerstellung

Zuerst solltest du deinen persönlichen Vorlesungsplan erstellen. Hierzu musst du das UnivIS (Informationssystem der Universität Kiel) aufrufen. Folgende Veranstaltungen solltest du nun ins Auge fassen:

  • Analysis I (VL + Ü = Vorlesung und Übung)
  • Lineare Algebra I (VL + Ü)

Tippe einfach den entsprechenden Veranstaltungstitel bei der Lehrveranstaltungssuche ein. Dann musst du nur noch die richtige Veranstaltung anklicken und sie deiner Sammlung hinzufügen, indem du das kleine Stundenplan-Icon anklickst. Schließlich kannst du dir deinen Stundenplan im Querformat ausgeben lassen und ausdrucken (verwende hierbei möglichst nicht die "zurück gehen" Option deines Browsers, da sonst der gespeicherte Stundenplan gelöscht wird).

Zusätzlich musst du ein Neben- oder Zweitfach studieren. Auch hierfür sind im UnivIS entsprechende Vorlesungen, Übungen und/oder Seminare zu belegen. In diesem Quickstart-Guide wollen wir uns allerdings auf die Mathematik beschränken. Weiterführende Informationen zum Studienplan und möglichen Nebenfächern findest du auf der Website vom Prüfungsamt des Mathematischen Seminars.

Studium

Das Mathematik-Studium besteht im Wesentlichen aus

  • Vorlesungen,
  • eigenständiger Bearbeitung von Übungsaufgaben (diese werden normalerweise wöchentlich in den Vorlesungen bzw. auf der Vorlesungs-Website ausgegeben),
  • Besprechung der Übungsaufgaben in Übungsgruppen (Kleingruppen, die in der Regel von einem Hiwi geleitet werden).

Im UnivIS sind zu jeder Veranstaltung in der Regel mehrere Übungstermine angegeben, nämlich zu jeder solchen Übungsgruppe ein Termin. Du musst nur genau eine solche Übungsgruppe besuchen. Die Einteilung in diese Gruppen findet meistens in der ersten Vorlesung statt. Falls du diese Anmeldung verpasst hast, frage einfach beim Professor oder seinem Assistenten nach. Zur Vorlesung musst du dich nicht anmelden, aber auf jeden Fall hingehen, sonst ist das Studium bald beendet. Anwesenheitspflicht besteht allerdings nur in den Übungen.

Mit wenig Aufwand zum Ziel

In diesem Absatz findest du einige nützliche Hinweise, wie du ohne großen Arbeitsaufwand dein Studium angehen kannst! Du hast ja eh nur zwei Vorlesungen, das ist schon mal gut. Das Wichtigste ist, dass du dir einen kompetenten Abgabepartner für die Aufgaben suchst, der wesentlich mehr Ahnung hat als du. Ist dein Abgabepartner nicht fleißig genug, jede Woche pro Blatt 10 Stunden Arbeitszeit zu investieren, dann könnte er nach Weihnachten sein Studium abbrechen und nicht mehr für dich die Aufgaben erledigen. Fängt die Klausur an, don’t panic; Du hast die Zulassung, das heißt, du warst über das ganze Semester fleißig genug, um die Klausur nochmal schreiben zu dürfen! Genauso wie die anderen 70%, die so gedacht haben wie du.

Ganz im Ernst: Das Wort Mathematik bedeutet übersetzt: "Dem Lernen zugehörig sein", also sinngemäß "sein Leben dem Lernen zu verschreiben". Das heißt, dass du wirklich jeden Tag einige Zeit in die Vorlesungsnachbereitung und vor allem in die Bearbeitung der Übungszettel investieren musst. Mathematik ist kein Dödelstudium, die Professoren und HiWis sind gerecht, aber erwarten, dass du dich mindestens 40 Stunden die Woche mit Mathematik beschäftigst! Dann wird das alles aber im 3. Semester zur Gewohnheit und fällt leichter.