Wechseln zu: Navigation, Suche

Hauptseite

Jobbörse
20.01.2017
Nachhilfelehrer (m/w) im Hausaufgaben-Chat

20.01.2017
Online-Nachhilfelehrer (m/w)

Jobangebote an:
jobs@fs-infmath.uni-kiel.de
Fotogalerie
MaskenParty
Erstsemesterfahrt 2014
Orientierungseinheit 2013

Willkommen

Willkommen auf der Homepage der Fachschaften Informatik & Mathematik der Uni Kiel (Was ist eine Fachschaft überhaupt?).

Hier findet ihr den Zugang zu unseren Informationsangeboten für Studieninteressierte, Studienbeginner und Studierende höherer Semester (oben), aktuelle Hinweise (unten), sowie unsere Jobbörse (rechts).

Unsere Sitzung findet während der Vorlesungszeit jeden Montag um 18:00 Uhr im Raum Ü2 statt.
Kommt doch vorbei! In der vorlesungsfreien Zeit findet keine Sitzung statt. (Warum sollte ich bei der Fachschaft mitmachen?).

Wir sind per E-Mail (fachschaft@fs-infmath.uni-kiel.de), auf Facebook, Twitter und Google+, oder während unserer Sprechzeiten erreichbar. Ihr findet uns im Fachschaftsraum (Wo ist der?):

Wenn wir doch nicht da sind, könnt Ihr uns sofort eine Nachricht in unserem Kummerkasten hinterlassen (auch anonym, zum Beispiel bei Kritik).

Aktuelles

LAN-Spieleabend

Lan color.png

Am Donnerstag den 26. Januar laden wir um 18 Uhr zu einem LAN-Spieleabend in Raum Ü3 ein. Hier werden wir nach alter LAN-Party-Manier verschiedenste LAN-fähige Spiele spielen. Wir stellen Softgetränke und Knabberkram, Bier und Cider gibt es zum Selbstkostenpreis.

Wir können [bis auf ein wenig Netzwerktechnik] keine Technik stellen, also bringt auf jeden Fall einen Computer [am besten Windows :( ] mit. Wenn ihr habt bringt auch gerne Router, Switch, Netzwerkkabel, Mehrfachstecker, etc. mit, die ihr am Besten mit eurem Namen beschriftet.

Hier findet ihr eine Liste mit gratis Spielen, die unter anderem gespielt werden können und weitere Infos. Falls euch davon etwas zusagt, könnt ihr das ja schon mal im vorherein installieren und testen, damit es auf dem Spieleabend dann auch läuft.

Wir freuen uns auf einen netten Abend mit euch (und hoffen auf so wenig technische Schwierigkeiten wie möglich).

Doppelkopfturnier

DoKo-Urkunde Vorlage hell.jpg

Liebe Doppelkopf-Freunde,

am Dienstag, dem 31.01.2017, ist es wieder so weit. Die Fachschaften Mathematik und Informatik veranstalten ein weiteres DoKo-Turnier.

Starten wird es um 18:30 Uhr in den Übungsräumen der LMS 2. Über besondere Regeln wie Schweinchen, Armut, Schmeißen, etc. wird vor Turnierbeginn abgestimmt. Die zweite und dritte Runde wird zudem wie gewohnt nach den Platzierungen der vorhergehenden Runde bzw. der Gesamtwertung gesetzt werden.

Es gibt keine Startgebühr und wir stellen wie üblich Softgetränke und Knabberkram; Cider und Bier zum Selbstkostenpreis. Zudem winken natürlich wie immer tolle Preise für die ersten Plätze, u.a. Gutscheine für das Metro-Kino, Hugendubel, die Campus Suite u.v.m.

Bitte meldet euch dafür unter der folgenden E-Mail-Adresse an: doko@fs-infmath.uni-kiel.de

Falls DoKo nicht so euer Spiel ist, sei daran erinnert dass es zu Beginn des nächsten Semesters auch wieder ein Skatturnier geben wird! Zudem organisiert unsere Schwesterfachschaft der Ingenieurwissenschaften ein Skat- und Pokerturnier am 19. Januar um 18:30 Uhr (Einlass ab 17:00) und lädt alle Interessenten gerne ein (weitere Informationen hier).

Wir freuen uns auf einen geselligen Abend in netter Atmosphäre und wünschen allen Spielern "Gut Blatt".

Monatlicher Spieleabend

Spieleabend klein.png

Immer am 2. Donnerstag im Monat ab 18 Uhr in Raum Ü3 (im Anbau vor dem Mathematischen Seminar (LMS2)) findet unser monatlicher Spieleabend statt (auch in den Semesterferien).

Es wird gespielt worauf auch immer ihr gerade Lust habt, also bringt auch gerne eure Lieblingsspiele mit. Wir stellen Softgetränke und Knabberkram, Bier und Cider gibt es zum Selbstkostenpreis.

Seit neustem haben wir auch einen Mailverteiler, über den wir kurz vorher an den Spieleabend erinnern. Du kannst dich hier für diesen Verteiler anmelden.

Wir freuen uns über jeden der vorbeischaut und auf entspannte Abende mit euch!




Ältere News in unserem Archiv

Prüfungsprotokolle, Klausuren, Skripte und Abschlussarbeiten

HerMitEurenKlausuren.jpg

Um euch das Lernen für Klausuren und müdliche Prüfungen zu erleichtern findet ihr bei uns Protokolle/Klausuren und Skripte, die uns von euren Kommilitonen zugeschickt wurden. Auch findet ihr Abschlussarbeiten anderer Studierender, um einen Eindruck gewinnen zu können, wie so etwas aussieht.

Diese Sammlung lebt davon, dass ihr euch beteiligt und uns neue Klausuren, Protokolle, Skripte und Abschlussarbeiten zuschickt. Also nicht schüchtern sein: protokolle@fs-infmath.uni-kiel.de nimmt alles! Es gibt Schokolade zur Belohnung!

Neue Fachschaftler gesucht!

FSWerbung.png
FSCrashTest.png

Hast Du Lust,

  • Dich für Deine Kommilitonen einzusetzen?
  • Deinen Studiengang besser zu machen?
  • verschiedene Gremien der Universität kennenzulernen?
  • Ansprechpartner für Erstsemester zu sein?
  • bei der Organisation von Partys und Orientierungseinheiten mitzuwirken?
  • neue Leute zu treffen?
  • einfach mal zu gucken, was auf einer Fachschaftssitzung so passiert?


Dann komm zur Fachschaftssitzung, immer montags um 18:00 Uhr im Raum Ü2/K!

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, unverbindlich vorbeizuschauen und uns und unsere Arbeit kennenzulernen.

Wir freuen uns auf Dich!

Arbeitsräume

Das Institut für Informatik und das Mathematische Seminar stellen seinen Studierenden diverse Arbeitsräume zur Verfügung:

Informatik

CAP4 (Hochhaus) Raum 709 (26 Plätze mit Strom + LAN-Anschluss, davon 4 mit Monitor + Rechner)

die nachfolgenden Räume stehen ausschließlich dann zur Verfügung, wenn keine Lehrveranstaltung stattfindet. Aktuelle Pläne sind an den Türen oder im UniVIs zu finden.

CAP4 (Hochhaus) Raum 1304b (12 Plätze, nur während des Semesters)

HRS 3 Grundausbildungspool (GAP) (32 Plätze, davon 16 mit Monitor + Clients + LAN-Anschluss)

HRS 3 Raum 501-503 (Hardwarepraktikum) (18 Plätze mit Monitor + Clients)

Mathematik

LMS2 Raum 325 (62 Plätze)

LMS2 Raum 425 (70 Plätze)

LMS2 Raum 526 (32 Plätze)

Der Glasflur im Mathematischen Seminar

Fachbibliothek Mathematik/Informatik LMS2 im 2. Stock

Die Fachschaft in sozialen Netzwerken

Besuche die Fachschaften auch auf Facebook, Twitter und Google+.