Hauptseite

Aus Fachschaften Informatik & Mathematik


Information also available in English.



Newsletter
Newsletter-Anmeldung für Mathematik-Studierende
FAQ
Jobbörse
15.03.2024
Nachhilfe Lehrer Gesucht

05.03.2024
Werkstudent Projektmanagement und Softwareentwicklung (w/m/d) in Hamburg/Münster
04.03.2024
WiMi in der Hochschuldidaktik Mathematik

Willkommen

Willkommen auf der Homepage der Fachschaften Informatik & Mathematik der Uni Kiel!

Hier findet ihr den Zugang zu unseren Informationsangeboten für Studieninteressierte, Studienbeginnende und Studierende höherer Semester (oben), aktuelle Hinweise (unten), sowie unsere Jobbörse (rechts).

Unsere Sitzungen finden ausschließlich in der Vorlesungszeit statt. Die Sitzungen der Mathematik finden jeden Dienstag um 18:15 Uhr statt und werden auch für Fachschaftsübergreifendes genutzt. In der Vorlesungszeit finden die Sitzungen der Informatik jeden Freitag um 16:00 Uhr statt (siehe auch Sitzungskalender der Fachschaft Informatik)
Neue Menschen sind immer willkommen, also komm' doch vorbei! (Warum?).

Wir sind vor allem per E-Mail (fachschaft@fs-informatik.uni-kiel.de oder fachschaft@fs-mathematik.uni-kiel.de), sowie persönlich während unserer Sprechzeiten erreichbar; aber auch anonym durch unseren Kummerkasten. Siehe auch Kontakt.

Aktuelles

Anstehende Termine
Die Termine der Informatik-Fachschaft findet ihr auch in der CAU-Cloud (separater Sitzungskalender).
WannWasWo
Di. 19.03.2024 18:15 Uhr Fachschaftssitzung Mathematik Heinrich-Hecht-Platz 6, Raum EG.005
Di. 26.03.2024 16:00 Uhr Fachschaftssitzung Informatik LMS8 - R.EG.018 (20) | BBB
Di. 26.03.2024 18:15 Uhr Fachschaftssitzung Mathematik Heinrich-Hecht-Platz 6, Raum EG.005
Di. 02.04.2024 18:15 Uhr Fachschaftssitzung Mathematik Heinrich-Hecht-Platz 6, Raum EG.005
Do. 11.04.2024 18:00 Uhr Spieleabend LMS2 Ü2/K
Do. 09.05.2024 18:00 Uhr Spieleabend LMS2 Ü2/K

Instagram

Die Fachschaften Informatik und Mathematik sind jeweils auch auf Instagram unterwegs:

Fachschaft Informatik
@fs_inf_cau
Fachschaft Mathematik
@fs_mathe_kiel

Folgt uns da gerne, um nichts mehr zu verpassen!

Änderung SSH Host Keys Git-Server

Am Sonntag, 2023-01-13, haben wir die SSH Host Keys auf unserem Git-Server, erreichbar unter der Domain www.fs-infmath.uni-kiel.de, durch einen neuen ersetzt.

Der neue (einzige) public Key:

ssh-ed25519 AAAAC3NzaC1lZDI1NTE5AAAAIIIXw/sRaWJ8/EUF3uJ0vuEFfw/k5vkuIeGHV/TMWJHj

Zugehöriger Fingerprint:

SHA256:Ko7zdymp/jxOfayZsEcjtXmBSUX/2HHtSj6dAPoA5eM

Falls Ihr bisher auf unseren Git-Server per SSH (und nicht nur HTTPS) zugegriffen habt, entfernt bitte die alten public Key(s) aus Eurer known_hosts (und fügt optional den neuen hinzu).

Bei Fragen wendet Euch gerne an technik@fs-infmath.uni-kiel.de.

Kummerkasten

Ihr möchtet euch bei uns anonym beschweren oder uns etwas mitteilen? Dann nutzt doch einfach unseren neuen Kummerkasten! Solltet ihr aber Antwort erhalten wollen, vergesst bitte nicht, eure E-Mail-Adresse anzugeben.

Fachschafts-Pullover

Wir haben neuerdings Pullover. Auf jeweiliges Bild klicken um zum Shop zu gelangen. In den Farben Navy, Burgundy und Heather grey. In den Größen XS bis XXL.

Pullover Informatik
Pullover Mathematik

Alle deinpulli.de Shops


Monatlicher Spieleabend

Immer am 2. Donnerstag im Monat ab 18 Uhr in Raum Ü3 (im Anbau vor dem Mathematischen Seminar (LMS2)) findet unser monatlicher Spieleabend statt (auch in den Semesterferien).

Es wird gespielt worauf auch immer ihr gerade Lust habt, also bringt auch gerne eure Lieblingsspiele mit. Wir stellen Softgetränke und Knabberkram, Bier und Cider gibt es zum Selbstkostenpreis.

Für Interessierte gibt es einen Mailverteiler, über den wir kurz vorher an den Spieleabend erinnern. Du kannst dich hier für diesen Verteiler anmelden.

Wir freuen uns über jeden der vorbeischaut und auf entspannte Abende mit euch!

Technische Dienste

Um das Studieren und Kommunizieren zu erleichtern, stellen wir Euch einige Dienste bereit:

  1. CodiMD (Kollaboratives Editieren)
  2. Mumble (VoIP Chat - mumble://mumble.fs-infmath.uni-kiel.de) (wird demnächst abgeschaltet)



Detaillierte Informationen gibt es hier.


Ältere News in unserem Archiv

Prüfungsprotokolle, Klausuren, Skripte und Abschlussarbeiten

Drei DINA4 Blätter Klausur und 3 Packungen Schokolade auf einer Gras Fläche

Um euch das Lernen für Klausuren und müdliche Prüfungen zu erleichtern findet ihr bei uns Protokolle/Klausuren und Skripte, die uns von euren Mitstudierenden zugeschickt wurden. Auch findet ihr Abschlussarbeiten anderer Studierender, um einen Eindruck gewinnen zu können, wie so etwas aussieht.

Diese Sammlung lebt davon, dass ihr euch beteiligt und uns neue Klausuren, Protokolle, Skripte und Abschlussarbeiten zuschickt. Also nicht schüchtern sein: protokolle@fs-infmath.uni-kiel.de nimmt alles! Es gibt Schokolade zur Belohnung!


Neue Fachschaftsmitglieder gesucht!

Plakat Informatik-Fachschaftsmitglieder gesucht!
Mach mit, wir freuen uns auf dich!
Plakat Werbung für die Fachschaft
Für Fachschaftssitzungen siehe Anstehende Termine auf der Homepage
Plakat Fachschaftsmitglieder gesucht! Termine nicht aktuell
Termin der FS-Sitzung nicht aktuell! Siehe Anstehende Termine auf der Homepage

Hast Du Lust,

  • Dich für Deine Mitstudierenden einzusetzen?
  • Deinen Studiengang besser zu machen?
  • verschiedene Gremien der Universität kennenzulernen?
  • Ansprechperson für Erstsemester zu sein?
  • bei der Organisation von Partys und Orientierungseinheiten mitzuwirken?
  • neue Leute zu treffen?
  • einfach mal zu gucken, was auf einer Fachschaftssitzung so passiert?


Dann komm zur Fachschaftssitzung.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, unverbindlich vorbeizuschauen und uns und unsere Arbeit kennenzulernen.

Wir freuen uns auf Dich!