Hauptseite

Aus Fachschaften Informatik & Mathematik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Newsletter
Anmeldung für Mathematiker
Jobbörse
14.05.2018
Mitarbeiter ProductCare(m/w)

14.05.2018
Software-Entwickler (m/w)

Jobangebote an:
jobs@fs-infmath.uni-kiel.de
Fotogalerie
-

Willkommen

Willkommen auf der Homepage der Fachschaften Informatik & Mathematik der Uni Kiel (Was ist eine Fachschaft überhaupt?).

Hier findet ihr den Zugang zu unseren Informationsangeboten für Studieninteressierte, Studienbeginner und Studierende höherer Semester (oben), aktuelle Hinweise (unten), sowie unsere Jobbörse (rechts).

Unsere Sitzung findet während der Vorlesungszeit jeden Montag um 18:00 Uhr im Raum Ü2 statt.
Kommt doch vorbei! In der vorlesungsfreien Zeit findet keine Sitzung statt. (Warum sollte ich bei der Fachschaft mitmachen?).

Wir sind per E-Mail (fachschaft@fs-infmath.uni-kiel.de), auf Facebook, Twitter und Google+, oder während unserer Sprechzeiten erreichbar. Ihr findet uns im Fachschaftsraum (Wo ist der?). Während der Klausurenzeit und in der vorlesungsfreien Zeit sind wir (meist) ausschließlich per E-Mail erreichbar.

Sprechzeiten
Wochentag Zeit Wer ist da?
Dienstag 12:00- 14:00 Björn
Donnerstag 12:00 - 14:00 Michel
Freitag 14:00 - 15:00 Anna
Sonst 00:00 - 23:59 Einfach mal versuchen die Tür aufzumachen, oft ist jemand auch so da.

Wenn wir doch nicht da sind, könnt Ihr uns sofort eine Nachricht in unserem Kummerkasten hinterlassen (auch anonym).

English

Here you'll find some information in English.

Aktuelles

Anstehende Termine
Wann Was Wo
Mo. 04.06.2018 18:00 Uhr Fachschaftssitzung LMS2 Ü2
Mo. 11.06.2018 18:00 Uhr Fachschaftssitzung LMS2 Ü2
Do. 14.06.2018 18:00 Uhr Spieleabend LMS2 Ü3
Mo. 18.06.2018 18:00 Uhr Fachschaftssitzung LMS2 Ü2
Di. 19.06.2018 Wahlstichtag Uni-Wahlen
Fr. 22.06.2018 18:00 Uhr Doppelkopfturnier LMS2 Ü3

Uni-Wahlen 2018

Wahlplakat2018 heydu.jpg

Die Uni-Wahlen, zu welchen das Studierendenparlament, der Senat, und insbesondere die Fachschaftsvertretungen und Konvente der einzelnen Fakultäten gewählt werden beginnen in Kürze. Nutzt Eure Stimme! Sie zählt!

Die Wahlen laufen vom 6. Juni bis zum 19. Juni. Die Wahlunterlagen sollten Euch in etwa zu Beginn des Wahlzeitraums erreichen.

Genauere Informationen, vor allem zu den wählbaren Fachschaftsmenschen, gibt es hier.

Doppelkopfturnier

Plakat doko ss18.png

Liebe Menschen, die Ihr Doppelkopf freund!

Wie es so ab und an geschieht, veranstalten die Fachschaften Mathematik und Informatik dieses Semester wieder ihr Doppelkopfturnier. Los geht es am Freitag, dem 22. Juni 2018, um 18 Uhr in den Übungsräumen der LMS 2. Zum Mitspielen eingeladen sind all jene, die Freude am Doppelkopf finden, seien sie Menschen, die gerade erst Doppelkopf gelernt haben, Fortgeschrittene -- oder alles Mitzählende.

Es finden drei Runden à 12 Spiele statt. Die zweite und dritte Runde wird je nach bisherigen Punktzahlen zusammengesetzt, auf daß jeder Tisch ein in etwa kohärentes Niveau aufweist. Es gibt Preise für die ersten Plätze, Knabberkram und Softgetränke für alle, weitere Getränke zum Selbstkostenpreis.

Bitte meldet euch vorher an; Postfach: doko@fs-infmath.uni-kiel.de

Wir freuen uns auf einen geselligen Abend mit Euch!

Monatlicher Spieleabend

Spieleabend klein.png

Immer am 2. Donnerstag im Monat ab 18 Uhr in Raum Ü3 (im Anbau vor dem Mathematischen Seminar (LMS2)) findet unser monatlicher Spieleabend statt (auch in den Semesterferien).

Es wird gespielt worauf auch immer ihr gerade Lust habt, also bringt auch gerne eure Lieblingsspiele mit. Wir stellen Softgetränke und Knabberkram, Bier und Cider gibt es zum Selbstkostenpreis.

Für Interessierte gibt es einen Mailverteiler, über den wir kurz vorher an den Spieleabend erinnern. Du kannst dich hier für diesen Verteiler anmelden.

Wir freuen uns über jeden der vorbeischaut und auf entspannte Abende mit euch!





Ältere News in unserem Archiv

Prüfungsprotokolle, Klausuren, Skripte und Abschlussarbeiten

HerMitEurenKlausuren.jpg

Um euch das Lernen für Klausuren und müdliche Prüfungen zu erleichtern findet ihr bei uns Protokolle/Klausuren und Skripte, die uns von euren Kommilitonen zugeschickt wurden. Auch findet ihr Abschlussarbeiten anderer Studierender, um einen Eindruck gewinnen zu können, wie so etwas aussieht.

Diese Sammlung lebt davon, dass ihr euch beteiligt und uns neue Klausuren, Protokolle, Skripte und Abschlussarbeiten zuschickt. Also nicht schüchtern sein: protokolle@fs-infmath.uni-kiel.de nimmt alles! Es gibt Schokolade zur Belohnung!

Neue Fachschaftler gesucht!

FSWerbung.png
FSCrashTest.png

Hast Du Lust,

  • Dich für Deine Kommilitonen einzusetzen?
  • Deinen Studiengang besser zu machen?
  • verschiedene Gremien der Universität kennenzulernen?
  • Ansprechpartner für Erstsemester zu sein?
  • bei der Organisation von Partys und Orientierungseinheiten mitzuwirken?
  • neue Leute zu treffen?
  • einfach mal zu gucken, was auf einer Fachschaftssitzung so passiert?


Dann komm zur Fachschaftssitzung, immer montags um 18:00 Uhr im LMS 2, Raum Ü2/K!

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, unverbindlich vorbeizuschauen und uns und unsere Arbeit kennenzulernen.

Wir freuen uns auf Dich!

Arbeitsräume

Das Institut für Informatik und das Mathematische Seminar stellen seinen Studierenden diverse Arbeitsräume zur Verfügung:

  • Informatik
    • CAP4 (Hochhaus) Raum 709 (26 Plätze mit Strom + LAN-Anschluss, davon 4 mit Monitor + Rechner)
    • CAP4 (Hochhaus) Raum 1011 (Besprechungszimmer, gut für Gruppenarbeiten, manchmal belegt)
    • CAP4 (Hochhaus) Raum 1019 (4 Plätze, nur für 2-Fächer Studierende, falls verschlossen bei benachbarten Büros melden.)
    • HRS 3 Grundausbildungspool (GAP) (32 Plätze, davon 16 mit Monitor + Clients + LAN-Anschluss)¹
    • HRS 3 Raum 501-503 (Hardwarepraktikum) (18 Plätze mit Monitor + Clients)¹
    • Fachbibliothek Mathematik/Informatik LMS2 im 2. Stock
  • Mathematik
    • LMS2 Raum 325 (62 Plätze)¹
    • LMS2 Raum 425 (70 Plätze)¹
    • LMS2 Raum 526 (32 Plätze)¹
    • Der Glasflur im Mathematischen Seminar
    • Fachbibliothek Mathematik/Informatik LMS2 im 2. Stock


¹ Diese Räume stehen ausschließlich dann zur Verfügung, wenn keine Lehrveranstaltung stattfindet. Aktuelle Pläne sind an den Türen oder im UnivIS zu finden.

Die Fachschaft in sozialen Netzwerken

Besuche die Fachschaften auch auf Facebook, Twitter und Google+.