Vektor:Mathematikstudium

Aus Fachschaften Informatik & Mathematik

Ihr werdet schon bald feststellen, dass sich die Mathematik, wie sie an der Universität gelehrt wird, von der Schulmathematik unterscheidet. Wurden in der Schule vorgegebene Methoden durch häufige Anwendung eingeübt, so werden hier eben diese Methoden im Rahmen ganzer Theorien entwickelt und fast gar nicht mehr elementar angewendet. Das mathematische Denken mag euch zu Anfang Schwierigkeiten bereiten, ihr werdet euch aber schnell daran gewöhnen. Auch das im Vergleich zur Schule recht hohe Lerntempo wird sich schon bald als erträglich erweisen, wenn ihr euch darauf einlasst. Mathematik kann also richtig Spaß machen, wenn man erstmal „Feuer“ an den Problemstellungen gefangen hat. In der Regel dauert es ein bis zwei Semester bis man versteht wozu das Ganze gut ist und was Mathematik eigentlich bedeutet. Mathematik ist sehr vielfältig. Es gibt verschiedene Gebiete, die ihr im Laufe eures Studiums kennenlernen könnt, wie Algebra, Logik, Geometrie oder Analysis in der sogenannten „reinen Mathematik“ und Stochastik, Numerik oder Optimierung in der sogenannten „angewandten Mathematik“.

Im Rahmen des Projekts erfolgreiches Lehren und Lernen (PerLe) der Universität Kiel findet ein Vorkurs für angehende Mathestudierende statt. Weitere Informationen dazu: siehe Vorkurs Mathematik

Mathematik 1-Fach Bachelor und 2-Fächer Bachelor (Lehramt)

In Kiel gibt es sowohl den 1-Fach als auch den 2-Fächer Bachelor Mathematik. Beides sieht in den ersten Semestern in der Mathematikausbildung fast identisch aus und unterscheidet sich erst später.

Stundenplan

Euer Stundenplan für das kommende Semester sieht bisher noch recht leer aus: Die Veranstaltung Lineare Algebra I wird dieses Semester von Privat-Dozent Dr. Markus Nieß angeboten. Die Veranstaltung Analysis I wird von Prof. Dr. Hartmut Weiß gehalten. Wir haben beispielhaft eine Übung zu jeder Vorlesung platziert, jedoch stehen noch diverse andere Termine für diese Übungen zur Verfügung. Die Übungen zu beiden Vorlesungen finden montags (Lineare Algebra I) und dienstags (Analysis I) statt. Zusätzlich werden von PerLe in beiden Veranstaltungen Plenarübungen angeboten, deren Besuch zwar freiwillig, aber sehr zu empfehlen ist. Zu beachten ist, dass diese bereits um 18:00 Uhr beginnen und um 19:30 Uhr enden. Darüber hinaus wird es PerLe-Tutorien zur Unterstützung bei den Übungsaufgaben geben. Diese sind ebenfalls freiwillig. Nähere Informationen dazu findet ihr im Vorlesungsverzeichnis im Internet (UnivIS).

Zeit Mo Di Mi Do Fr
08.15 - 9.45 Lineare Algebra I Analysis I PerLe Tutorium Analysis l und Lineare Algebra l
10.15 - 11.45 Übung Lineare Algebra I Übung Analysis I Analysis I
12.15 - 13.45
14.15 - 15.45 PerLe Tutorium Analysis l Lineare Algebra I
16.15 - 17.45 PerLe Tutorium Lineare Algebra I Plenarübung Analysis I PerLe Tutorium Analysis l und Lineare Algebra I
18.00 - 19.30 Plenarübung Lineare Algebra I

Anmelden müsst ihr euch jetzt noch zu nichts. Setzt euch einfach in die oben aufgeführten Vorlesungen (die Räume werden über das UnivIS bekanntgegeben), dort bekommt ihr dann weitere Informationen zu den Übungen (die erst ab der zweiten Woche stattfinden). Ein viel größeres Problem wird wahrscheinlich die ungewöhnlich große Selbstständigkeit sein, die ihr hier genießt. Im Bachelorstudium ist es nur begrenzt sinnvoll, sich einen extravaganten Studienplan zu erstellen, da viele Vorlesungen aufeinander aufbauen. Dafür müsst ihr aber ein gewisses Maß an Selbstdisziplin aufbringen, denn ihr müsst selber dafür Sorge tragen, dass ihr aus den Vorlesungen genug lernt. Das heißt, dass die gestellten Übungsaufgaben nicht nur dazu da sind, die für die Klausurzulassung erforderlichen Punkte einzufahren, sondern in erster Linie zum Lernen. Dieser Umstand macht aus einem anfangs sehr überschaubaren Stundenplan auf einmal einen regelrechten Freizeitkiller, da zum Verständnis der Aufgaben die Vorlesungen zu Hause nachgearbeitet werden müssen. Sobald ihr aber einmal eine gewisse Arbeitseinstellung bekommen habt, bereitet euch auch das weniger Probleme.

Mathematik 2-Fächer Bachelor (Lehramt)

In eurem Bachelorstudium müsst ihr zunächst die Grundvorlesungen Analysis I+II sowie Lineare Algebra I+II hören und darin eure ECTS-Punkte sammeln. Das hört sich vielleicht nach wenig Aufwand an, aber damit ist man voll ausgelastet. Man darf ja auch nicht vergessen, dass es noch das zweite Fach gibt. Ab dem dritten Semester gibt es dann endlich Wahlmöglichkeiten. Ihr könnt euch aus den vier Gebieten Analysis, Algebra, Geometrie und Stochastik die Reihenfolge erwählen. Zusätzlich kommt im 4., 5. oder 6. Semester noch ein Seminar aus einem der oben genannten Gebiete hinzu. Alle Vorlesungen im Bachelorstudium sind vierstündig mit zweistündiger Übung (kurz: 4+2). Bei der Wahl der Reihenfolge der Veranstaltungen in den Semestern 3-6 sollte man darauf achten, dass die Veranstaltungen auch im jeweiligen Semester angeboten werden, zum Beispiel wird Analysis III nur im Wintersemester angeboten.

Studienplan 2-Fächer Bachelorstudium Mathematik (Lehramt)

Analysis Algebra Geometrie Stochastik
1. Analyis I Lineare Algebra I
2. Analysis II Lineare Algebra II
3.-6. Analysis III Algebra I Geometrie Wahrscheinlichkeitstheorie
4./5./6. zusätzlich ein Seminar aus einem der vier Gebiete


Neben dem zweiten Fach gibt es auch noch den sogenannten Profilierungsbereich Profil „Lehramt“. Dazu gehören das Bildungswissenschaftliche Eingangsmodul, die Veranstaltungen in Pädagogik und die Fachdidaktiken der Fächer, außerdem die verschiedenen Schulpraktika. Ein dreiwöchiges Praktikum, begleitet von der Pädagogik, soll zu Beginn des Studiums (in der vorlesungsfreien Zeit nach dem 3. Semester) absolviert werden und ein weiteres dreiwöchiges Praktikum, begleitet durch die jeweiligen Fächer, im weiteren Verlauf des Bachelorstudiums. Die Bachelorprüfung ist bestanden, wenn alle erforderlichen Modulprüfungen und die Bachelorarbeit bestanden und damit die erforderliche Anzahl von Leistungspunkten erworben wurde.

Mathematik 1-Fach Bachelor

Hier findet ihr zunächst eine Übersicht über den Studienplan des 1-Fach Bachelor Mathematik. Hinzu kommt dann noch das Nebenfach.

Alle Vorlesungen sind vierstündig mit zweistündiger Übung (kurz: 4+2). Seminare sind zweistündig (mit Ausarbeitung eines Referats grob gelogen). Die Programmierkurse "Elementare numerische Methoden der Mathematik und ihre Implementierung I/II" finden jeweils in der vorlesungsfreien Zeit als Blockkurs statt. Als Profilierungsmodul kann man entweder ein Proseminar (ein kleines Seminar) und einen Maple-Kurs machen oder jedwede Veranstaltung der CAU belegen. Zur reinen Mathematik gehören unter anderem Algebra, Analysis und Geometrie, zur angewandten Mathematik Stochastik, Optimierung und Numerik. Logik lässt sich in beiden Gebieten anrechnen.

Studienplan 1-Fach Bachelorstudium Mathematik

Reine Mathematik Angewandte Mathematik Sonstiges
1. Analysis I Lineare Algebra Elementare numerische Methoden der Mathematik und ihre Implementierung I
2. Analysis II Lineare Algebra II Elementare numerische Methoden der Mathematik und ihre Implementierung II
3. Analysis III Algebra I Einführung in die numerische Mathematik Profilierungsmodul
4. Analysis IV Algebra II Stochastik I
5. 1 Lehrveranstaltung 1 Lehrveranstaltung Seminar
6. 1 Lehrveranstaltung Praktikum + Absolventenseminar + Bachelorarbeit


Auch wenn bei der Einschreibung kein Nebenfach angegeben werden muss, ist es doch für ein Mathematikstudium vorgeschrieben. Als Nebenfach sind Informatik, Physik, Elektrotechnik und Volkswirtschaftslehre (VWL) möglich. Weitere Fächer kann man im Prüfungsamt erfragen oder beantragen. Rein theoretisch will bis zur Bachelorprüfung keiner wissen, was ihr denn im Nebenfach studiert, aber schon im ersten Semester solltet ihr dazu Veranstaltungen besuchen, um nicht unter Zeitdruck zu geraten.


Sollten nach dieser allumfassenden und unfehlbaren Abhandlung über das Mathematikstudium tatsächlich noch Fragen auftauchen… ja was dann? Ihr könnt jede auch nur halbwegs das Studium betreffende Frage dem Studienberater stellen, das ist für die 1-Fach Bachelorstudenten Dr. Amir Džambić, der noch nicht feststeht und für die 2-Fächer Bachelorstudenten Prof. Dr. Hartmut Laue (Studienberatung), oder auch einfach eine kurze E-Mail an die Fachschaft schicken.