Vektor:Internet und Rechnerarbeitsplätze

Aus Fachschaften Informatik & Mathematik

Da ein Internetzugang für das Studium unerlässlich ist, bietet die Uni jedem Studierenden verschiedene Möglichkeiten des Zugangs.


Die Basis: stu-Account des Rechenzentrums (RZ)

Mit dem Leporello erhält man eine RZ-PIN. Der sogenannte Studinet-Account (stu-Account) kann mit der RZ-PIN aktiviert werden. Dieser ist wichtig, wenn man sich für Module anmelden möchte, das WLAN an unserer Uni, den VPN-Zugang oder die RZ-Rechnerarbeitsplätze nutzen möchte. Einige Nebenfächer bzw. Anwendungsgebiete können Zugänge für eigene Rechnersysteme verteilen, die nicht für die gesamte Universität gelten müssen, sondern nur innerhalb der jeweiligen Einrichtung. Informiert euch dort bitte. Gibt es Probleme mit der RZ-PIN, so müsst ihr eine neue RZ-PIN beim Studierendenservice im EG des Hochhauses besorgen. Weitere Informationen zu den Zugängen gibt es auch im Info-WLAN der CAU. Einfach damit verbinden, wenn es verfügbar ist.

RZ E-Mail

Mit dem stu-Account erhaltet ihr auch eine Mailadresse. Diese ist wichtig und regelmäßig zu lesen, da das Prüfungsamt und die Dozenten wichtige Kommunikation darüber laufen lassen. Es sind auch schon Leute aus Seminaren entfernt worden, weil sie die Mails schlicht nicht gelesen haben. Weitere Informationen über Zugriff, Einstellungen und die Vergabe eines Namens als Alias (ansonsten muss man sich mit der stuXXXXX-Kennung begnügen) findet ihr auf den E-Mail-Seiten für Studierende.

Wireless-LAN mit CAUx und Eduroam

Wer einen stu-Account besitzt (s.o.) kann die drahtlosen Netze "CAUx" und "Eduroam" an der CAU benutzen, die auf IEEE 802.1X basieren. Das CAUx-Netz kann nur von Mitarbeitern und Studierende der CAU benutzt werden, bietet neben dem Zugang zum Internet aber auch Zugriff auf Dienste und Angebote der CAU, die nur für diese Personengruppen verfügbar sind. EDUROAM (Education Roaming) bietet dagegen nur Zugriff zu Internet und öffentlichen Diensten, bietet aber die Möglichkeit, auch an anderen Hochschulen einen Internetzugang zu erhalten, sofern diese ebenfalls am EDUROAM-Projekt teilnehmen. Das Rechenzentrum bietet sowohl für den Zugang zu CAUx als auch zu EDUROAM Konfigurationsanleitungen auf seiner Homepage an. Außerdem findet sich dort ein Lageplan aller Standorte, an denen WLAN verfügbar ist.

Uninetz Zuhause per VPN (Virtual Private Network)

Auch von Zuhause kann man über einen sogenannten VPN-Tunnel eine Verbindung zum Uninetz aufbauen. Dieses ist z.B. nützlich, wenn man auf nicht-öffentliche Bereiche der Uniseite zugreifen möchte oder in der Universitätsbibliothek Bücher downloaden möchte. Auch wissenschaftliche Paper können bei den Verlagen teilweise kostenlos heruntergeladen werden, soweit die Uni einen Vertrag mit diesen Verlagen hat. Nötig für den Zugang ist ein OpenVPN-Client (Windows/Linux/Mac OS/Android/iOS). Dieser findet sich zusammen mit einer Anleitung zum Einrichten auf den VPN-Seiten des Rechenzentrums.

Sein Notebook kann man statt mit WLAN auch kabelgebunden betreiben, und zwar in der Uni-Bibliothek und im Terminalraum des Rechenzentrums.

RZ-Terminalserver des Rechenzentrums mit stu-Account

Die Windows-Terminals im Rechenzentrum (Erdgeschoss im Institut für Informatik), Hermann-Rodewald-Straße 3 (HRS3), können über den stu-Account genutzt werden. Auf diesen Rechnern sind auch die gängigen Windows-Büroanwendungen installiert. Dort steht auch ein Drucker zur Verfügung, auf dem von den Arbeitsplätzen aus gedruckt werden kann. Genauere Infos dazu gibt es vor Ort.

RZ-Helpdesk

Für weitere Fragen zu den vom Rechenzentrum bereitgestellten Diensten kann man sich an die RZ-Hiwis wenden. Diese helfen Euch bei Problemen mit WLAN, VPN, E-Mail und den Terminalservern.

Zugänge der Mathematik und Informatik

Die Informatik hat die Accountvergabe über das Rechenzentrum organisiert. Somit ist eine Anmeldung eines stu-Accounts essentiell für das Arbeiten an den Arbeitsplätzen, die durch den Technik-Service der Informatik betreut werden. Auf der Technik-Service-Homepage findet man nähere Infos zu der weiteren Nutzung.

Im 5. Stock des Mathematischen Seminars befindet sich dessen Computerlabor. Dort stehen Windows- und Linuxarbeitsplätze zur Verfügung. Diese sollen aber vorrangig für das (Mathematik-) Studium genutzt werden. Für die Linux-Arbeitsplätze muss man sich einen Account einrichten lassen! Die Windows-Arbeitsplätze laufen über das Rechenzentrum.

Bildschirmarbeitsplätze der Uni-Bibliothek

Ähnliche Terminals wie die des Rechenzentrums gibt es auch in der Zentralbibliothek (siehe Gebäude und Räume). Die Zugangsdaten werden allerdings von der UB verwaltet (auch Externe können die UB nutzen). Hier funktioniert der stu-Account also nicht. Man kann dort auch einen zentralen Drucker benutzen, dessen Ausdrucke mit der Campus-Card des Studentenwerks bezahlt werden müssen. In der UB gibt es außerdem zwei Buchscanner, die auch über die Campus-Card abgerechnet werden, und einen weiteren in der Fachbibliothek, zum Speichern der Daten solltet ihr ebenfalls einen USB-Stick mitbringen.

Software kostenlos

Aber nicht umsonst. Virenscanner und Windows kann man kostenlos beziehen. Ansonsten sei noch auf freie Alternativen, wie z.B. LibreOffice oder eine Linux-Distribution hingewiesen.

Microsoft Imagine

Ihr könnt als (Wirtschafts-)Informatik- oder Mathematikstudenten kostenlos Microsoft-Software beziehen. Diese ist allerdings nur für den Lehrbetrieb und private Zwecke zu nutzen.
Hier könnt ihr Euch als Informatiker für diesen Dienst anmelden: Seite des Technik-Service der Informatik
Auch Mathematiker können kostenlos Mitglied werden. Nähere Infos findet ihr auf den [MicroImagine-Seiten der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen-Fakultät].

Verfügbar sind unter anderem:

  • Windows in allen Versionen und teilweise auch anderen Sprachen
  • MS Visio
  • MS One Note
  • MS VisualStudio
  • Entwicklerpakete

Vorbeischauen lohnt sich also. Allerdings muss Office weiterhin kostenpflichtig erworben werden.

Virenscanner und Campuslizenzen

Das Rechenzentrum stellt weiterhin kostenlos einen Virenscanner bereit. Informationen dazu und zu weiteren Campuslizenzen erhaltet ihr auf den Software-Seiten des RZ für Studierende.