Vektor:Informatikstudium

Aus Fachschaften Informatik & Mathematik

Das Bachelorstudium

Zu einem Informatikstudium gehört – insbesondere im Pflichtbereich – eine Menge Mathematik und Theorie. Euren Wahlpflichtbereich könnt ihr dann eher nach euren Vorstellungen gestalten. Dazu kommt noch ein Nebenfach, mit dem man am besten möglichst früh anfängt, damit man am Ende nicht überrascht feststellt, dass noch wichtige ECTS fehlen. Manch einer war auch ganz froh, noch die Zeit zu haben, gegebenenfalls das unliebsame Nebenfach noch einmal zu wechseln. Das hat zur Folge, dass ihr besonders in den ersten vier Semestern nicht zu viel Langeweile haben werdet. Das gibt sich aber mit der Zeit.

Stundenplan

Fangen wir mit dem wichtigsten Teil an, euren Vorlesungen für euer erstes Semester (Stand: September 2023 – Änderungen möglich):

Zeit Mo Di Mi Do Fr
08.15 - 9.45 Mathe A Computersysteme
10.15 - 11.45 (Beispiel-) Übung zu Einführung in die Informatik Computersysteme Mathe A
12.15 - 13.45 (Beispiel-) Übung zu Computersysteme Einführung in die Informatik
14.15 - 15.45 (Beispiel-) Übung zu Mathe A Betreutes Arbeiten
16.15 - 17.45 Einführung in die Informatik (Einzeltermine)
18.15 - 19.45 Einführung in die Informatik

Die Veranstaltung Einführung in die Informatik wird von Prof. Dr. Andreas Mühling (Arbeitsgruppe Didaktik der Informatik), Computersysteme von Prof. Dr. Reinhard von Hanxleden (Arbeitsgruppe Echtzeit- und Eingebettete Systeme) gehalten. Die Dozentin der Vorlesung Mathematik für die Informatik A wird Dr. Barbara Langfeld sein.

Die hier aufgeführten Übungen sind nur beispielhaft, euch stehen auch noch andere Termine zur Auswahl. Genaueres zur Terminwahl erfahrt ihr in den ersten Vorlesungen.

Die Zuordnung der Räume und die Uhrzeiten könnten sich noch ändern, ein Blick ins UnivIS vor der ersten Veranstaltung kann daher nicht schaden. Dort ist auch der Stundenplan zusammenklickbar. Wenn ihr mehr über das UnivIS wissen wollt (und noch ein bisschen mehr), kommt zu unserer Orientierungseinheit.

Als Zusatzangebot für Mathe A gibt es Tutorien, die Unterstützung bei der Bearbeitung der Übungsaufgaben bieten.

Anmeldungen

Die Anmeldung zu den Übungen (und Klausuren) in der Informatik finden elektronisch in der Studierendendatenbank statt. Der Termin der Freischaltung für die Anmeldung und genaue Infos wie und wo das zu tun ist, wird in der ersten Veranstaltung der jeweiligen Vorlesung bekannt gegeben. Es ist also sehr sinnvoll bei den ersten Vorlesungen da zu sein (bei den folgenden natürlich auch).

Pflichtbereich

Wir haben nochmal zusammengestellt, was euch im Studium der Informatik alles erwarten wird. Hinzu kommt noch das Nebenfach mit insgesamt 15-20 ECTS-Leistungspunkten (LP). Im gesamten Studium erarbeitet ihr 180 LP.

Fachsemester
1 Einführung in die Informatik Computersysteme Mathematik für die Informatik A
2 Einführung in die Algorithmik Computer Networks Mathematik für die Informatik B Objektorientierte Programmierung
3 Deklarative Programmierung Operating Systems Mathematik für die Informatik C Berechnungen und Logik
4 Softwaretechnik Softwareprojekt* oder Wahlpflicht Ethik in der Informatik wissenschaftliches Arbeiten (Bachelorseminar 1. Teil) Analyse von Algorithmen und Komplexität
5 Data Science Data Science Projekt* oder Wahlpflicht Bachelorseminar (2. Teil) Wahlpflicht
6 Wahlpflicht Bachelorarbeit (12 LP) als Projekt oder individuell

*: Es muss entweder das Softwareprojekt oder das Data Science Projekt belegt werden.

Eine komplette Übersicht über den Bachelor-Studiengang, aufgegliedert nach Semestern, ist auf den Seiten des IfI unter diesem Link einsehbar. Genaueres zu den einzelnen Modulen findet ihr in der Moduldatenbank.

Prüfungen

Ihr dürft an jeder Prüfung im Regelfall maximal dreimal teilnehmen. Zusätzlich gibt es seit Sommer 2014 zwei Viertversuche, d.h. in zwei (verschiedenen) Modulen könnt ihr einen vierten Versuch antreten. Für eine Teilnahme an einer Prüfung ist eine rechtzeitige Anmeldung über die StudiDB erforderlich. Eine Prüfung kann mündlich erfolgen, oder aber wie in den ersten Semestern üblich auch schriftlich über eine Klausur oder über eine Hausarbeit (letzteres ist aber in der Informatik eher unüblich). Es ist auch möglich sich bis zu acht Tage vor der Klausur von dieser wieder abzumelden. Dies ist sehr sinnvoll, wenn man seine Versuche nicht unnötig verschwenden will.

„Sitzenbleiben“

Habt ihr Module, die im Studienverlaufsplan für ein früheres Semester als euer aktuelles Fachsemester vorgesehen sind, nicht bestanden (sogenannte fehlende Module), müsst ihr diese Module vorrangig belegen. Das heißt, ihr müsst solche Module vor anderen Modulen hören. Insbesondere dürft ihr an Prüfungen in anderen Modulen nur teilnehmen, wenn ihr zu Prüfungen aller im entsprechenden Prüfungszeitraum angebotenen, fehlenden Module angemeldet seid. Module des Nebenfachs oder aus dem Wahlpflichtbereich sind dabei ausgenommen. Wer sein Studium in der Regelstudienzeit beendet, kann sich Module im Gesamtwert von 18 LP streichen lassen, um schlechte Prüfungsergebnisse aus der Bachelornote heraus zu halten.

Nebenfach

Zusätzlich zu euren Informatikvorlesungen besucht ihr Veranstaltungen aus einem anderen Fachbereich der Uni - dies bezeichnet man dann als Nebenfach. Ihr nehmt dazu an den Veranstaltungen des betreffenden Instituts teil. Im Allgemeinen sitzen da dann die entsprechenden Hauptfachstudierenden und noch ein paar Leute wie ihr, die das „nur nebenbei“ machen wollen. Das ist anfangs gewöhnungsbedürftig, weil „die anderen immer mehr wissen“. Aber so wild ist das langfristig gesehen auch nicht. Schließlich seid ihr auch nicht allein mit diesem Problem und werdet dann doch schnell merken, dass alles einfacher ist als es zu sein scheint. Es stehen zahlreiche Fächer zur Auswahl, je nach Nebenfach müsst ihr bestimmte Vorlesungen, Seminare und/oder Praktika absolvieren. Insgesamt erbringt ihr so 15-20 ECTS.

Bei der Vielfalt an Fächern reicht der Platz hier nicht für eine vollständige Aufzählung der jeweiligen Vorlesungen und Prüfungsformalitäten. Zudem können wir nicht in allen Fächern bis ins Detail Bescheid wissen. Fragt Menschen! Die meisten Fragen kann euch die Fachschaft beantworten. Gerne hilft euch auch die Studienberaterin (Frau Fleischmann), die ihr im Hochhaus findet. Bei ihr könnt ihr euch auch darüber informieren, wie ihr euch andere Fächer als Nebenfach genehmigen lassen könnt.

Ein paar Tipps wollen wir euch noch mit auf den Weg geben:

Mathematik als Anwendungsgebiet

Hier ist anstatt Mathematik für die Informatik A, B und C die Lineare Algebra I, Analysis I, die Lineare Algebra II und Analysis II und ein weiteres Modul im Umfang von 9 ECTS-Punkten zu hören.

BWL als Anwendungsgebiet

Bei Fragen zu BWL als Anwendungsgebiet, hilft euch das das Studienkolleg der BWL gerne weiter.

Fremdsprachenkenntnisse

Vielleicht ist noch ganz interessant für diejenigen, die das nicht so ernst genommen haben mit den Englischkenntnissen, die für das Informatik-Studium vorausgesetzt werden: Kostenlos gibt es regelmäßig Kurse, die ihr im UnivIS findet. Ab dem zweiten Semester gibt es Veranstaltungen die überwiegend auf Englisch gehalten werden. Darüber hinaus wird kein Mensch euch verbieten, noch mehr bzw. etwas anderes zu machen – sofern ihr dazu Zeit habt. Es macht Spaß, mal woanders reinzugucken! Wenn die entsprechenden Veranstaltungen nicht gerade überquellen, stellt das auch kein Problem dar.

Das Masterstudium

Der Master-Studiengang Informatik wird an der CAU Kiel seit dem Wintersemester 2005/06 angeboten und umfasst vier Semester, in denen vertiefte Fähigkeiten und Methoden der Informatik vermittelt sowie wissenschaftliche Kenntnisse erweitert und verfestigt werden sollen. Die Lehrveranstaltungen des Master-Studienganges kann man sich aus dem Wahlpflichtangebot zusammensuchen, wobei mindestens 12 ECTS aus der theoretischen Informatik kommen müssen. Die in einem jeweiligen Semester angebotenen Module findet man in der Moduldatenbank oder im UnivIS.

Zusätzlich muss noch ein Seminarmodul und ein Masterprojekt belegt werden. Diese werden von den verschiedenen Arbeitsgruppen des Institutes zu verschiedenen Themen angeboten.

Außerdem ist auch im Masterstudium ein Nebenfach vorgesehen, wo man beliebige Module aus anderen Fachbereichen der Uni belegen muss. Anders als im Bachelorstudium kann man hier auch verschiedene Fachrichtungen mischen.

Auch die Wahl der Module im Anwendungsfach muss mit dieser Kontaktperson abgesprochen werden. Weitere Informationen zu dem Masterstudium findet ihr hier oder beim Fachstudienberater.