Vektor:Die Fachschaft

Aus Fachschaften Informatik & Mathematik

Was ist die Fachschaft?

Als Fachschaft bezeichnet man traditionell alle Studierenden eines bestimmten Faches. Im Rahmen der studentischen Selbstverwaltung wählt sich jede Fachschaft jährlich aus ihren Mitgliedern einige Fachschaftsvertreter, die dann die Fachschaftsvertretung ausüben und die Fachschaftsarbeit koordinieren. Um bei der Fachschaftsarbeit mitzuhelfen, braucht man jedoch nicht gewählt zu sein. Auch ihr seid herzlich eingeladen mal vorbei zu schauen und/oder zu helfen. Man bezeichnet hier üblicherweise die Fachschaftsvertretung mitsamt den aktiven Mitgliedern kurz als „die Fachschaft“, auch wenn das eigentlich nicht korrekt ist.

Eine Besonderheit der Fächer Informatik und Mathematik ist, dass ihre Fachschaftsvertretungen sich einen Büroraum teilen und eng zusammenarbeiten, wie ihr bereits daran seht, dass sie zusammen diesen VEKTOR herausgeben.

Fachschaftsarbeit

Alltägliche Fachschaftsarbeit heißt primär, das Studium der jetzigen und zukünftigen Studierenden in ihrem Interesse zu verbessern. Die konkrete Umsetzung dieses Zieles gestaltet sich von Fachschaft zu Fachschaft unterschiedlich, aber dennoch gibt es einen gemeinsamen Nenner: So vertreten auch wir die Interessen der Studierenden unserer Fachbereiche in den diversen Gremien der Uni, informieren über unsere Fachbereiche auf den Studieninformationstagen und laden zweimal im Jahr zum Feiern in unseren Glasflur ein.

Erstsemesterbetreuung

Für unsere Erstsemester steht seit einigen Jahren ein erweitertes Angebot bereit: Neben unserer traditionellen Einführungsveranstaltung für Erstsemester, die von diversen freiwilligen Tutoren getragen wird, findet für Interessierte eine Erstsemesterfahrt statt. In gemütlicher Atmosphäre kann man einander kennenlernen und so erste wichtige Kontakte für das Studium knüpfen. Die begrenzte Anzahl an Plätzen ist schnell belegt und die Rückmeldungen nach der Fahrt waren bisher durchweg positiv, so dass wir die Erstsemesterfahrt auch zu Beginn des Wintersemester 2016/17 wieder anbieten werden.

Qualitätssicherung in der Lehre

Die Studierenden der Fachsemester zwei und höher dürfen natürlich nicht vernachlässigt werden. So wird für die Qualitätssicherung der Lehre in der Mathematik und Informatik durch die von uns mitgetragene Evaluation gesorgt, die Semester für Semester gerne von den Dozenten angenommen wird. So helfen wir dabei, Missstände im Lehrbetrieb zu beheben und positive Entwicklungen zu fördern. Seit einigen Jahren verleihen wir auf unserem jährlichen Grillfest im Sommersemester einen Preis an die besten Profs der Fächer Mathematik und Informatik. Um euch beim Lernen zu helfen und euch bei der Prüfungsvorbereitung zu unterstützen, bieten wir euch auf unserer Website alte Klausuren und Prüfungsprotokolle an. Dieses Angebot lebt von euren Beiträgen, daher freuen wir uns über neue Klausuren und Prüfungsprotokolle von euch. Ihr werdet natürlich in schokoladigen Naturalien entlohnt!

Party

Party der Fachschaften Mathematik & Informatik? So etwas gibt es? Leider herrscht bei vielen Kommilitonen immer noch das Klischee des „typischen“ Mathematikers und Informatikers vor: Endlos grübelt dieser zu Hause im stillen Kämmerlein vor Zahlenkolonnen oder malträtiert den Computer mit kryptischen Befehlszeilen, bis die Nacht vorüber ist. Soziale Kontakte: Mangelware. Damit dieses Klischee aus den Köpfen verschwindet, arbeiten wir seit einiger Zeit dagegen an. Wir konnten dabei mit der Welcome Spring Party und der Schneemesterparty schon einige Erfolge erzielen. So wurden unsere Feiern im charmanten Glasfur des mathematischen Seminars schon fast zu Institutionen. Ungläubige sind herzlich eingeladen, sich auf der nächsten Fachschaftsparty - dieses Jahr am Freitag, den 24. November - selbst zu überzeugen, dass das Klischee mit der Realität nichts zu tun hat. Sichert euch aber am besten rechtzeitig Karten, diese sind erfahrungsgemäß schnell ausverkauft. Einen Vorgeschmack darauf bieten die Fotos in unserer Fotogalerie.

Mitarbeit

Ihr habt jetzt vielleicht Lust bekommen, selbst bei uns mitzuwirken, sei es zum Helfen bei einer unserer Partys oder als Tutor bei der Erstieinführung? Oder ihr habt einfach nur Fragen euer Studium betreffend? Dann schaut doch einfach bei uns vorbei!

Kontakt

Ihr findet unseren Fachschaftsraum im Mathematischen Seminar, Ludewig-Meyn-Straße 6. Wir bieten in der Vorlesungszeit fast täglich um die Mittagszeit eine Sprechstunde an. Aber auch außerhalb der Sprechzeiten sind wir oft im Fachschaftsraum anzutreffen. Außerdem stehen wir euch gerne per E-Mail zur Verfügung. Aktuelle Sprechzeiten, Kontaktadressen und viele weitere Informationen findet ihr auf unserer Website:

http://www.fs-infmath.uni-kiel.de

Und nicht vergessen: Die nächste Fachschaftsparty ist am 11. November!

Eure Fachschaften Mathematik & Informatik