Erstsemester-Infos

Aus Fachschaften Informatik & Mathematik
Wechseln zu: Navigation, Suche

Du hast dich gerade für Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Mathematik eingeschrieben und willst zum kommenden Semester mit dem Studium in Kiel beginnen?

Wir bieten euch vor Semesterbeginn eine Erstifahrt und eine Orientierungseinheit an.

Alle relevanten Informationen findet ihr in unserer Erstsemesterbroschüre, dem Vektor, die wir jährlich vor Beginn des Wintersemesters aktualisieren.



Erstifahrt zur Villa Falkenhorst vom 08.10.2018 - 10.10.2018

Villa Falkenhorst.jpg


Für alle Erstsemester im kommenden Wintersemester 18/19 bieten die Fachschaften Informatik & Mathematik wieder eine Begrüßungs- und Kennenlernfahrt für neue (Wirtschafts-)Informatik- & Mathematikstudent/Innen an. Es geht wie jedes Jahr in die Villa Falkenhorst am Falckensteiner Strand. Dort könnt ihr in gemütlicher Atmosphäre beim gemeinsamen Kochen und Spielen neue Freundschaften schließen. Und nebenbei könnt ihr uns Betreuer (Fachschaftsmitglieder aus verschiedenen Semestern) mit Fragen zum Studium löchern und so schon Kontakte zu älteren Studenten knüpfen. Die Anmeldung wird im August freigeschaltet.


Vorkurse

Es gibt einen Vorkurs Mathematik sowohl für Studierende der Mathematik als auch der (Wirtschafts-)Informatik. Genauere Informationen dazu im auf den Websiten des Instituts für Informatik und dem Mathematischen Seminar

Das Nebenfach in der Informatik

Auch wenn allgemein gesagt wird, dass ihr euer Anwendungsgebiet erst im zweiten oder dritten Semester belegen müsst, empfehlen wir euch, so früh wie möglich darüber nachzudenken. So weit es uns möglich ist helfen wir Euch gerne bei Problemen im Hinblick auf euerem Anwendungsgebiet. Wenn ihr euch nicht sicher seid, wendet euch auf jeden Fall an uns oder den Studienberater.


Solltet ihr weitere Fragen haben zögert nicht uns eine E-Mail zu schreiben!