Vektor:Quickstart-Guide Informatik

Aus Fachschaften Informatik & Mathematik

VEKTOR verstauben lassen? Alle Infos schon wieder vergessen? Und jetzt auf'n letzten Drücker reingucken?

Stopp: Keine Panik – Ruhe bewahren!

Wer jetzt allerdings nicht mal weiß, was eine Uni oder eine Vorlesung ist, dem können wir hier leider auch nicht mehr helfen. Dann sollte man den kompletten VEKTOR lesen oder noch auf dicke Schinken à la „Jetzt studiere ich!“ zurückgreifen (die sind alle schlecht und nicht immer objektiv).

Erstmal deinen persönlichen Vorlesungsplan erstellen, damit du überhaupt deine Vorlesungen/Übungen/Praktika findest. Die Hauptschwierigkeit ist dabei das UnivIS (so heißt unser Stundenplan-Zusammenklick-und-mehr-System) zu finden.

Folgende Veranstaltungen solltest du ins Auge fassen:

  • Programmierung mit Übung und Praktikum (auch für Wirtschaftsinformatiker)
  • Computersysteme mit Übung
  • Mathe für Informatiker A mit Übung (auch für Wirtschaftsinformatiker)

Diese findest du im UnivIS unter VorlesungsverzeichnisTechnische Fakultät →"Institut für Informatik" → Bachelorstudiengang Informatik oder Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik1. Semester.

Also gaaanz einfach. Danach wundert man sich im Regelfall, dass man so wenig Stunden hat und möchte gerne noch mehr Fächer belegen, um auf Schulstundenplanausmaße zu kommen. Schön, dass du so motiviert bist – unter chronischer Unterforderung wirst du aber nicht leiden. Mach dir gleich einen zweiten Plan, wo nur das drauf steht, was hier angegeben ist. Pläne bei denen sehr viel durchgestrichen ist, machen sich einfach schlecht an der Pinnwand. Uni und Schule sind halt zwei verschiedene Welten.

Jetzt der nächste Schritt. Das Nebenfach! Für Wirtschaftsinformatiker sind die nächsten Zeilen eher uninteressant. Lust auf friesische Philologie? Nein? Keine Angst. Wer Lust hat, kann so etwas beantragen, aber wer will das schon und außerdem hast du zu wenig Zeit, denn du liest den Quickstart-Guide. Wie du dein Nebenfach findest? Du gehst zur Webseite der Studienberatung. Dort sucht man sich ein Nebenfach aus. (Es sind mittlerweile etliche, zu viele um sie hier aufzuzählen.) 2-Fächer-Bachelor haben dieses Problem schon bei der Einschreibung gelöst. Wichtig für alle: Das Nebenfach gehört natürlich auch auf den Stundenplan. Damit kann man dann sein Gewissen beruhigen und kommt auf die Schulplanausmaße. Manchmal aber auch nicht … Das Nebenfach in Wirtschaftsinformatik ist zunächst standardmäßig BWL. Das findest du aber ebenfalls unter Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik1. Semester. Natürlich findest du da auch dein Hauptfach Einführung in die Wirtschaftsinformatik mit Übung. Alles weitere wie Jura folgt später.

Übrigens, niemand zwingt dich das Studium in 6 Semestern abzureißen. Manchmal lohnt es, sich ein wenig mehr Zeit zu nehmen. Aber du bekommst schon mit, wenn es zu viel oder zu wenig ist.

Fast durch! Du hast die wichtigsten Sachen hinter dir. Jetzt noch Kleinkrams. Es reicht nicht, einfach zu den Veranstaltungen zu gehen. Man muss sich für diese auch anmelden. Ihr bekommt recht schnell mit, wie das geht (Einführungen gibt es meistens in einer der ersten Vorlesungen).

Nochmal zum Prüfungsamt: Bitte lies dir die Aktuelles Seite vom Prüfungsamt durch, sie ist zuweilen sehr aufschlussreich.

Wo wir gerade bei Übungen waren. Dort erhaltet ihr für jedes Fach einen Übungszettel – früher nannte man das einfach Hausaufgaben. Wie das nun mal ist, Hausaufgaben waren schon immer doof, werden also nicht gemacht oder scheinen so einfach zu sein, dass man sie in einer halben Stunde fertig hat. Für die ersten zwei Zettel im Semester trifft das manchmal zu, dann aber stellt sich schnell der Effekt ein, dass man zum Zeitpunkt der Abgabe immer noch ein leeres Blatt vor sich liegen hat. Man könnte ja z. B. auch gleich nach Erhalt damit beginnen …

Wie? Du hast keinen PC für die Übungsaufgaben? Oh wie schade! Theoretisch kann man das ganze Studium ohne eigenen PC (das ist kein Witz!) absolvieren. Im Grundausbildungspool (der ist im Informatik-Gebäude in der Hermann-Rodewald-Straße) warten ein paar nette Thin-Clients (bei Wikipedia nachschlagen und hoffen, dass die Erklärung stimmt) auf dich. Die kannst du, wenn du ein eigenes Benutzerkonto bekommst, auch nutzen (wird euch noch zugeteilt).

Hausaufgaben bringen manchmal übrigens satte Bonuspunkte und/oder reale Klausurpunkte!

Sinn des Ganzen ist es am Ende des Semesters ein paar Modulprüfungen zu haben. Dafür muss man sich anmelden (ja, anmelden …, anmelden …). Diese Prüfung legt man meist schriftlich manchmal aber auch mündlich ab. Natürlich ist es empfehlenswert, dafür ordentlich zu lernen, weil man nur drei Versuche hat, um diese zu bestehen, d.h. mehr als zwei, drei Tage pro Prüfung zu lernen. Ansonsten war's das mit Informatik studieren! Aber keine Angst, mit Übung ist das zu schaffen und man sollte sich davon nicht abschrecken lassen. Falls du einmal eine Prüfung versemmelt hast oder der erste Termin dir nicht passte, gibt es am Ende der Semesterferien einen zweiten Klausurtermin. Überlege dir gut, ob du dort aufschlagen willst oder die Vorlesung nicht doch noch einmal nächstes Jahr hören möchtest, denn drei Versuche sind schneller weg, als man denkt und im dritten Versuch zu sitzen geht an die Nerven, selbst wenn es im Studium zwei "Joker", also zwei Viertversuche gibt.

So, den restlichen Kram wirst du mit der Zeit herausfinden oder frag uns einfach. Text schlecht? Macht nix, der Rest des Vektors ist eh besser! Viel Spaß und Erfolg beim Studieren!