Vektor:Informationsquellen

Aus Fachschaften Informatik & Mathematik

Gerade im ersten Semester hat man es schwer, auf überlebenswichtige Fragen passende Antworten zu finden, und das auch noch möglichst schnell. Damit ihr es also schafft, gleich in der ersten Woche die richtigen Veranstaltungen zu besuchen und auch zur richtigen Zeit am passenden Ort zu sein, gibt es einige Orientierungshilfen.

Besonders empfehlenswert ist die Teilnahme an der Orientierungseinheit (OE), die zum Wintersemester 2016/17 vom 11. bis 13.10.2016 stattfindet. Wer daran Interesse hat, sollte sich am

Dienstag, den 11. Oktober 2015 um 14.00 Uhr

im Hörsaal 2 im Christian-Albrechts-Platz 3, einfinden. Die OE dient in erster Linie dazu, Kontakte zu anderen Kommilitonen zu knüpfen, was sich im Verlauf des Studiums als äußerst wichtig herausstellen wird. Außerdem habt ihr hier die Gelegenheit, jede Art von Fragen loszuwerden. Egal, ob es um die Zusammenstellung eures Stundenplanes geht, welche Vorlesungen besonders interessant sind oder wo man abends am besten Cocktails trinken kann. All diese Fragen und viele mehr werden euch während der OE beantwortet.

Verpasst ihr die OE, so gibt es noch andere Möglichkeiten, Antworten auf eure Fragen zu finden. Besonders wichtig dabei sind auf jeden Fall Vorlesungsverzeichnis, Modulhandbuch und Prüfungsordnungen. Das Vorlesungsverzeichnis findet ihr im Internet als Bestandteil des Universitäts-Informationssystems (kurz: UnivIS). Dort findet ihr die Vorlesungen, die für euch in diesem Semester angeboten werden. Ihr könnt euch dort euren Stundenplan zusammenstellen und ausdrucken. Wie das genau funktioniert, findet ihr unter Stundenplan erstellen.

Besonders wichtig und meist viel zu wenig beachtet ist die Prüfungsordnung eines jeden Studiengangs. Diese sollte auf jeden Fall jeder von euch einmal durchgelesen haben. In der Prüfungsordnung stehen die entscheidenden Dinge, nämlich was ihr hören müsst bzw. was ihr hören solltet, um zur Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit zugelassen zu werden. Wir legen es euch daher wirklich nahe, sie wenigstens einmal in Ruhe durchzulesen. Ihr braucht keine Angst haben auf undurchdringliche Gesetzestexte zu stoßen. Die Prüfungsordnung ist übersichtlich und verständlich gehalten, liest sich also gut.

Für euch sind außerdem vielleicht die folgenden Seiten interessant:

Es lohnt sich, hier mal ein bisschen rumzublättern. Solltet ihr kein Internet zu Hause haben, könnt ihr in der Uni kostenlos surfen. Als Studierender könnt ihr Benutzerkonten direkt im Rechenzentrum (HRS 3, EG) bekommen, oder häufig auch (um einiges komfortabler) im Computerlabor eures Instituts (durchfragen!). Mehr dazu findet ihr im Kapitel Internet.

Sollten jetzt noch Fragen offen geblieben oder Ungereimtheiten aufgetreten sein, wendet euch an eure Kommilitonen (das sind die Leute, die mit euch zusammen studieren), an eure Fachschaft oder an die Professoren. Natürlich gibt es zu jedem Studiengang auch einen Studienberater, an den ihr euch wenden könnt. Auch die Prüfungsämter können viele Fragen beantworten. Womit wir auch schon bei der besten Strategie sind: Fragen, fragen, fragen und zwar jeden, der gerade greifbar ist. Traut euch ruhig zu, zu euren Professoren zu gehen und Fragen zu stellen. Obwohl: Zum Thema Studienordnung befragt ihr lieber den Studienberater. Die Erfahrung zeigt, dass die Professoren in dieser Thematik meistens weniger informiert sind. Die meisten Professoren freuen sich aber, wenn Studierende auf sie zukommen. Auch E-Mails werden von den meisten Professoren zügig beantwortet.

Auch wenn ihr keine organisatorischen, sondern fachliche Fragen habt, fragt! Nutzt die Sprechstunden eurer Übungsgruppenleiter. Dies ist die Gelegenheit für euch, den Stoff in aller Ruhe noch mal ganz von vorne erklärt zu bekommen, und das, ohne dass ein einziges Mal das Wörtchen „trivial“ verwendet wird. Eure Übungsleiter werden dafür bezahlt, euch zu helfen. Also bleibt mit euren Fragen nicht zu Hause im stillen Kämmerchen sitzen.

Für alle anderen lebenswichtigen Fragen außerhalb des Studiums wie z. B. Wohnungssuche sind Schwarze Bretter sehr hilfreich, z. B. in den Mensen und beim AStA (Mitfahrgelegenheiten, freie Zimmer …). Auf den Schwarzen Brettern eurer Institute finden sich meist auch wichtige aktuelle Informationen zu eurem Studium, wie z. B. Übungsgruppeneinteilungen. Also einfach mal die Augen offen halten.

Eine weitere gute Informationsquelle ist unser Fachschaftsraum im Mathematischen Seminar. Dort stehen wir euch während der Sprechstunden (und häufig auch außerhalb der Sprechstunden) gerne mit Rat und Tat zur Seite. Solltet ihr niemanden persönlich antreffen, dann schreibt uns doch einfach eine E-Mail. Außerdem kann sich die Anmeldung für unseren E-Mail-Verteiler auf der Fachschaftshomepage oder bei der Orientierungseinheit als hilfreich erweisen.

Wenn ihr ein bisschen die Augen offen haltet und euch rechtzeitig informiert, dürftet ihr also keine Schwierigkeiten haben. Viel Glück, viel Erfolg, aber in erster Linie ganz viel Spaß und gute Laune bei eurem Studium!