Wechseln zu: Navigation, Suche

Studieninteressierte

Ausdrücklich sei daraufhingewiesen, dass an dieser Stelle keine verbindlichen Auskünfte erteilt werden können. Die auf diesen Seiten veröffentlichten Informationen sind nach bestem Wissen erstellt worden. Fehler, Unvollständigkeiten oder veraltete Angaben sind nicht auszuschließen.

Erste Schritte

Ihr wollt also vielleicht in Kiel Informatik, Wirtschaftsinformatik bzw. Mathematik studieren – doch was genau müsst ihr dafür vorbereitend tun?

Zunächst einmal müsst ihr sehen, ob ein Studium in Kiel überhaupt euren Ansprüchen entspricht. Hierfür gibt es von uns und vom Institut für Informatik (kurz IfI) bzw. dem Mathematischen Seminar einige Informationen über die Studiengänge, die ihr weiter unten auf der Seite verlinkt findet.

Mit den Umstellungen der vergangenen Jahre sind einige Studiengänge und Abschlüsse weggefallen, aber auch neue hinzugekommen. So wird für keinen Studiengang mehr ein Abschluss mit Diplom angeboten. Das Diplom wurde durch die aufeinander aufbauenden Abschlüsse Bachelor (kurz BSc.) und Master (kurz MSc.) ersetzt. Insbesondere existiert das bekannte Staatsexamen in dieser Form nicht mehr. Dieses entspricht nun dem sogenannten Abschluss Master of Education. Neben diesen Änderungen gibt es für die Informatik nun auch einen 2-Fächer Studiengang Informatik mit Abschluss Bachelor of Education. Schon etwas länger gibt es den BSc. Studiengang Wirtschaftsinformatik und den MSc.-Studiengang Wirtschaftsinformatik in Kiel, die von den Arbeitsgruppen Prof. Speck und Prof. Thalheim geleitet werden. Solltet ihr bereits einen BSc. besitzen, so bietet die Mathematik nun einen Studiengang Finanzmathematik mit Abschluss Master of Science an. Das Lehramt Realschule ist vollständig nach Flensburg verlegt worden.

Die letzten Einträge befassen sich mit dem, was nach der gut überlegten Entscheidung kommt: Die Einschreibung an der Universität und das Bekanntwerden mit dem Fachbereich und den späteren Kommilitoninnen und Kommilitonen in der Orientierungseinheit für Erstsemester.

  • Studieninfos – Hier erfahrt ihr mehr über die einzelnen Studiengänge
  • Studienberatung – Offizielle Dokumente zu den Studiengängen und die offiziellen Ansprechpartner fürs künftige Studium
  • Risiko Studienabbruch
  • Bewerbung und Einschreibung – Was brauche ich zur Einschreibung? Wie wird sie ablaufen? Was muss ich sonst noch wissen für meinen ersten Kontakt mit der Uni?