Protokoll:2023-12-15
Protokoll vom 15.12.2023
Anwesende
-
Informatik
Lukas*, Daniel*, Theepa*, Jana* (bis 17:13), Einhard*, Malik*, Yorik*, Nico, Henrik, Finn III., Aurora -
Mathematik
-
Gäste
Louis (2)
Tagesordnungspunkte
- Liveprotokoll
- Tagesordnung
- Genehmigung der letzten Protokolle
- Berichte aus Gremien
- EInf Klausurtermin
- Warnwesten
- Uni VPN
- Lagersituation (vertagt)
- Abschwächung unseres Fairtrade-Beschlusses
- Sonstiges und Verschiedenes
- Formalia
TOP 1: Liveprotokoll
TOP 2: Tagesordnung
- Per Akklamation angenommen
TOP 3: Genehmigung der letzten Protokolle
Protokoll info 2023-10-25 (Jana)
- Per Akklamation angenommen.
Protokoll 2023-12-08 (Malik)
- Per Akklamation angenommen.
TOP 4: E-Mail
- Daniel hat eine Mail von Prof. Wilke bekommen (Re: Stellungnahme der Fachschaft Informatik zum Zugriff auf die StudiDB):
- Über unsere gegebenen Punkte würde geredet, zieht aber die Sicherheit der Plattform vor.
- StudiDB soll Uni-Netz intern werden.
- VPN wird auf Info Veranstaltung angesprochen und es wird sonst auf das RZ-Helpdesk verwiesen.
TOP 5: Berichte aus Gremien
- FVK
- Daniel, Einhard, Lukas, Malik und Yorik waren da
- Unser Beschlussvorschlag zu persönlichen E-Mail-Adressen für Fachschaftsmitglieder wurde angenommen
- Die FS Zahnmedizin wirbt um Patienten
- Behandlung zu reduzierten Kosten.
- Es wird um Werbung gebeten.
- Campus Festival
- Es wird darum gebeten Künstler vorzuschlagen.
- Es gibt eine WhatsApp Gruppe und Infotreffen (9.1 & 11.1), falls man mit helfen möchte.
- Ehrenamtsball sucht auch noch Helfer.
- Findet am 13.6.2024 statt
- AG Technik
- [(Weiteres) nicht öffentlich]
- Treffen, um Technik-Samstage vorzubereiten
- Termine
- 2024-01-06, 10 Uhr im FS-Raum
- Upgrade Debian-Server
- 2023-01-13, 10 Uhr im FS-Raum
- Issues abarbeiten
- 2024-01-06, 10 Uhr im FS-Raum
- Offene Issues durchgegangen, priorisiert
- Alle sind herzlich eingeladen
TOP 6: EInf Klausurtermin
- Ist an einem Freitag von 18:00 bis 21:00 Uhr
- Daran kann wohl nichts mehr gemacht werden. Können wir trotzdem Druck machen (ggf. nicht bei IfI, sondern Uni), weil ein Termin, der so spät geplant wird einfach nicht geht?
- IfI bucht sehr spät Räume
- IfI auffordern, Klausurtermine möglichst als erstes zu buchen
- Prüfungsverfahrensordnung: Klausurtermine müssten zu Semesterbeginn bekannt sein
- Thema soll auch in den Studienausschuss (aber der Nächste ist erst in ferner Zukunft)
- Daniel formuliert einen Beschluss:
- IfI soll bitte früher buchen
- IfI soll Uni auffordern, Termine dieser Art in Zukunft zu vermeiden
- Alternativtermin für Personen, die zu dieser Zeit Schwierigkeiten haben? (dann bräuchte es meherere Klausuren)
- Uni auffordern, Feldbetten im Audimax aufzustellen, damit die Studis, die um 21:00 Uhr noch pendeln müssen, schlafen können?
- Kinderbetreuung vom IfI fordern?
- IfI bucht sehr spät Räume
- Daran kann wohl nichts mehr gemacht werden. Können wir trotzdem Druck machen (ggf. nicht bei IfI, sondern Uni), weil ein Termin, der so spät geplant wird einfach nicht geht?
- vertagt.
TOP 7: Warnwesten
10 Warnwesten für je 7€ (laut Haushaltsplan)
Welche Farbe für A-Team?
- Lila. (gerne ein helleres Lila. Rosa ist auch okay)
- Wegen plausible deniability: A-Team hat noch eine "andere Aufgabe", die man Nutzen kann, um mit ihnen zu sprechen, ohne dass klar ist, dass man mit Awarenessprobleme hat
- Welcher Job ist das?
Ggf. sinnvolle Einteilung (Größen: TODO possibly 1XXL, 1XL, 1L, 1M?):
- 4 Westen Awareness in lila (ggf. rosa auch okay),
- 2 Westen wichtige Notfallperson in hellgrün oder orange (oder beides),
- 4 Westen Ersthelfende in gelb,
- Orga: Keine Westen, ggf. etwas Anderes?
- Scherpen?
- Henrik recherchiert das zum nächsten Mal
- Scherpen?
Wir möchten noch mehr Warnwesten!
- UnivIS Beauftragte*r Weste in schwarz
- Finanzbeauftragte*r Weste in schwarz/dunkelgrau/wasauchimmer/galaxy
- IT-Beauftragte*r Weste in schwarz
- Fachschaftsleiter*in
- ggf. Weitere
Aufdruck?
- wird teurer
- Möchten wir auch gerne.
- https://www.warnwestendruckerei.de/produkt/warnwesten-mit-zwei-leuchtstreifen/
- https://www.wir-machen-druck.de/warnwesten-ab-1-stueck-guenstig-drucken,category,24754.html (nur gelb/orange)
- Was draufgedruckt werden soll?
- Beim A-Team soll "Awareness-Team" stehen
- "Irgendwas mit Fachschaft Informatik sollte auch drauf"
- Logo einfarbig kommt auf die Warnwesten
- Lukas soll ein Design vorstellen
- Wurde noch nicht gemacht.
- Stellt er auf der nächsten Sitzung vor
Bei akzeptablem Preis möchten wir eine Warnweste für unser Fachschaftsmaskottchen anschaffen
- Wäre recht teuer
- z.B.: https://www.anfalas.de/hunde-warnweste-mit-text-und-motiv.html
- Seite ist doof. Haben wir Alternativen recherchiert?
- Warten bis zum nächsten mal, wen Lin da ist.
- Wäre recht teuer
TOP 8: Uni VPN
Daniel bringt einen Antrag bzgl. des Uni-VPNs ein:
Die Fachschaftsvertretung Informatik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel fordert das Rechenzentrum auf, die Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und nutzer*innen-freundlichkeit seines VPN-Angebotes zu erhöhen. Insbesondere sollen die Anleitungen für die Einrichtung des VPN mit Betriebssystembordmitteln regelmäßig geprüft werden und die Funktion des VPN Dienstes automatisiert überwacht werden.
Die Anleitungen sollten auch in englicher Sprache bereitgestellt, und ebenfalls regelmäßig geprüft werden.
- Begründung:
- Bei einer Durchsicht der Anleitung zur VPN-Einrichtung mit Bordmitteln ist der Fachschaftsvertretung aufgefallen, dass zum Beispiel die für Linux verlinkte
cau-ipsec.conf-Datei mit einem 422-Fehler nicht zugreifbar ist. Außerdem scheitern die üblichen Betriebssysteme auch nach Befolgen der Anleitung beim Verbindungsaufbau.
Es sollte möglich sein, jederzeit über jede dokumentierte Methode das VPN zu nutzen. Insbesondere sollte dies auch möglich sein, ohne zusätzliche Software installieren zu müssen, da dies nicht auf jedem Gerät möglich ist. Außerdem besteht ggf. ein höheres Vertrauen in die Betriebssystemkomponenten als in den FortiVPN Client - Dass bei Nutzung von IPSec ein Captive Portal nur vor Universitätsseiten geschaltet wird, ist extrem unhandlich. Gerade durch die weit verbreitete Einführung von TLS an der Universität sind nur noch wenige Seiten verblieben, die zum Aufrufen dieses Captive Portals genutzt werden könnten. Dadurch, dass normaler Internetzugriff weiter möglich ist, werden die üblichen Captive Portal Erkennungsfunktionen von Betriebssystemen oder Webbrowsern jedoch nicht aktiviert.
Außerdem merken sich viele Webbrowser mittlerweile, wenn eine Website HTTPS unterstützt. Da unseres Wissens nach keine Universitätsseite existiert, die ausschließlich unverschlüsselt kommunizieren kann, wird die Anmeldung ggf. weiter erschwert. - Wird das VPN wie in den Anleitungen aufgeführt, mit Betriebssystemmitteln eingerichtet, wird zur Zeit ausschließlich IPv4 getunnelt. IPv6-Verbindungen laufen außerhalb des Tunnels über die bestehende Internetverbindung. Dadurch ist es für den Zugriff beispielsweise auf IEEE Xplore notwendig, IPv6 zu deaktivieren, um die dortigen Veröffentlichungen abzurufen. Ansonsten kommunizieren moderne Web-Browser mitlerweile standardmäßig über IPv6. Dies ist ebenfalls nutzer*innenunfreundlich
- Auch internationale Studierende ohne ausreichende Deutschkenntnisse sollten in der Lage sein, eine VPN-Verbindung einzurichten.
- Bei einer Durchsicht der Anleitung zur VPN-Einrichtung mit Bordmitteln ist der Fachschaftsvertretung aufgefallen, dass zum Beispiel die für Linux verlinkte
Zusatz: Möglicherweise funktioniert Forti-Client auf Windows aktuell auch nicht
- Vorher muss mal mit dem IfI geklärt werden, ob wir einen gemeinsamen Text verfassen möchten und wie dieser aussehen soll.
- Daniel kümmert sich drum.
- vertagt.
- Vorher muss mal mit dem IfI geklärt werden, ob wir einen gemeinsamen Text verfassen möchten und wie dieser aussehen soll.
TOP 9: Lagersituation (vertagt)
- Die FS-Agrar hat unseren Keller geräumt
- Ihre Regale sind noch da
- Deshalb passt unser Rollwagen noch nicht in den Keller
- Sagt die FS Agrar, dass wir die behalten dürfen?
- Falls ja, was machen wir damit?
- In den alten FS-Raum?
- Weg werfen?
- Verschenken?
- Stehen lassen?
- Abbauen und einlagern?
- Falls nein, wann werden die abgebaut?
- Falls ja, was machen wir damit?
- Rollwagen und Getränkekisten sollen in den Keller, falls passt.
- Malik guckt sich das nochmal an.
TOP 10: Abschwächung unseres Fairtrade-Beschlusses
- Ist-Zustand (Beschlossen am 09.07.2018)
Die Fachschaft kauft ausschließlich fair gehandelte Produkte, außer in gut begründeten Ausnahmefällen. Bei Produkten, die etwa in der EU hergestellt werden, kann von fairem Handel ausgegangen werden.
- Beschluss in der Theorie sinnvoll
- Probleme in der Praxis
- In vielen Bereichen gibt es gar keine fair gehandelten Produkte
- Fair Trade $\neq$ Fair gehandelt
- Physische Rückverfolgbarkeit nicht immer gegeben (Stichwort: Mengenausgleich)
- Kontrollen nicht engmaschig genug
- Kinderarbeit findet z. B. trotzdem statt
- Auslegung
- Was ist ein gut begründeter Ausnahmefall?
- Ab wann gilt ein Produkt als "in der EU hergestellt"?
- Bei fast jeder größeren Anschaffung werden Ausnahmen gemacht.
- Vorher immer langwierige Diskussionen
- Also: Beschluss faktisch wertlos, praktisch nicht umsetzbar/umgesetzt $\Rightarrow$ wirkt unaufrichtig, reine Symbolpolitik
- Darum: Wenn wir den Beschluss ohnehin nicht umsetzen, können wir ihn auch abschwächen, z.B. durch Umformulierung:
Die Fachschaft kauft vorzugsweise fair gehandelte Produkte. Bei Produkten, die (vollständig|überwiegend) in der EU hergestellt wurden, kann von fairem Handel ausgegangen werden.
- Auswirkungen dieser Änderung
- Keine Änderungen im Kaufverhalten
- Weniger langwierige Diskussionen, ob ein anzuschaffendes Produkt "Fairtrade" ist
- Am Ende wird meist beschlossen, dass ein gut begründeter Ausnahmefall vorliegt.
- Wir achten weiterhin darauf, ob wir fair gehandelte Produkte kaufen
- vertagt
TOP 11: Sonstiges und Verschiedenes
[(Weiteres) nicht öffentlich]
- wegen geringer Anwesenheit bei den Vorlesungen ca. 30 Leute zu den Vorlesung statt knapp 300.
- Gründe sind unterschiedlich. (Z.b Wetter & Krankheit).
- Tomforde möchte, dass die Studis Feedback über das Feeback Modul geben.
- Wollen wir deshalb mit ihm sprechen?
- Einige Studis haben bereits mit ihm gesprochen und bisher hat Tomforde eine starke Meinung.
- Vielleicht hat Fachschaft aber stärkeres Gewicht?
- Rest wird nächste Woche angeguckt. vertagt
Wir wurden darum gebeten, dass wir in den Vorlesungen nochmal Nowotkas Termin am kommenden Mittwoch ansprechen, damit so viele wie möglich kommen.
- Befürchtung: Geringe Besucheranzahl wegen Weihnachten
- Wird teilweise schon von HiWis beworben
- nicht genug?
- Malik schreibt Mails
Gleichstellungsausschuss Umfrage zu Diskriminierung: Wollen wir darauf noch in Mattermost hinweisen
- Yorik macht es.
Unterstützung für 2Fler?
- Gibt es eine Statistik über 2F?
- Hat die Uni Statistik?
- Eventuell könnten aber alt sein.
- Ina fragen
- Welche Fach-Kombinationen sind so üblich?
- Hat die Uni Statistik?
- Problem sind potentielle Überschneidung.
- Welches Fach ist für wen wichtiger?
- vielleicht neuen Studis eine Hand reichen?
- Gemeinsames Projekt mit anderen Fachschaften machen?
- Wäre eine Möglichkeit für FVK-Team.
- Henrik möchte über Weihnachtsferien einen Plan erstellen.
- Bis nach den Weihnachtsferien vertagt
- Gibt es eine Statistik über 2F?
Gibt es den Vektor noch bzw. soll es ihn jemals wieder geben?
- Referenzen im Linktree auf Instagram (einziger Link außer der FS-Webseite)
- Referenzen auf unserer Webseite (veraltet)
- Referenz in unserer Werberichtlinie
- Wollen wir den neu auflegen?
- Wird der überhaupt genutzt?
- Könnte man auf die Website verlagern.
- Vorschlag von Lukas: Vektor einstellen und archievieren und wichtige Daten auf das Wiki zu verlagern. Und AG Öffentlichkeit könnte eine Ersti Broschüre erstellen.
- Vektor Sachen beibehalten und archivieren und nur neue Sachen auf Wiki verlegen.
- Es gibt auch noch wiki.inf-cau.de von Louis.
Haben wir eine Kaffeekanne für die Kaffeemaschine?
- Joschua wollte das nochmal geprüft haben
- vertagt
Das Padlet zum Awareness-Workshop ist abrufbar
- [(Weiteres) nicht öffentlich]
Teambuilding: Bowling gemeinsam als FS
Am besten, wenn wir auch schon ein paar Erstis haben
Finanzbeauftragter Joschua fragt AStA
- Kontakt mit Lin besteht
vertagt
Wie steht es eigentlich um unsere Sprechstunde beim betreuten Arbeiten?
"Unser" Raum wurde diese Woche von Mathe A/C genutzt?
Falls Raum frei: Wie organisieren wir das (wer macht was)?
- Wir haben einen Zettel
Wir könnten mal wieder versuchen, stattdessen R.EG.018 zu buchen
- Yorik fragt sich rum
Genehmigung für Kaffe und Kekse ist schon vorhanden.
- Betreutes Arbeiten Image wird vielleicht wieder besser aufgrund des steigendes Niveaus der Aufgaben.
Potentielle wird die Sprechstunde nicht mehr gebraucht. Wollen wir unsere Waffel Idee wieder aufnehmen?
- Ja, aber wir benötigen ein Waffeleisen.
- Es muss nochmal recherchiert werden, weil wir uns eins anschaffen wollten.
- Louis (und jeder der möchte) sucht mindestens drei Angebote raus.
- Etwas teurer darf es sein, damit das hoffentlich länger funktioniert.
- Ja, aber wir benötigen ein Waffeleisen.
Sitzung während der Weihnachtsferien
- Yorik möchte gerne frühzeitig wissen, wann/ob wir in den Weihnachtsferien tagen wollen
- Die Raumbuchungsmenschen mögen uns wegen des regelmäßigen Umbuchens aktuell nicht
- Wir machen es wenn dann online, also ist es nicht ganz soo dringend
- Yorik macht Umfrage, wann die Sitzung stattfindet.
- Yorik möchte gerne frühzeitig wissen, wann/ob wir in den Weihnachtsferien tagen wollen
Weitere KIF-Berichte durch Lin (?)
- vertagt.
Fachschaftspullover
- Lara ist nicht nochmal erschienen
- Lara will exklusive Pullover für FS
- Könnte uns "sehr sehr gute" Konditionen organisieren
- Laut Meinungsbild von letzter Sitzung sind wir dafür
- Über Details wird noch nachgedacht
Punschabend Recap
- Finanzielle gut.
- Geld muss noch aufgeteilt werden.
- Gab mehrere Vorfälle.
- Ideen wie man die verhindern könnte, wurden besprochen.
- Schlussfolgerung für uns: Auf Bargeld Kasse besser aufpassen und auch nur eine Kasse.
- Finanzielle gut.
Es wurde mit Prof. Wilke über Technik/Netzwerkrichtlinie geredet
- E-Mail ist weiter ein Problem
- Der Rest wird wohl eher unproblematsch
- Related: Nutzt noch irgendwer das FS-Mumble (oder kann das weg?)
- Wurde neugestartet und funktioniert in Theorie.
- Wird scheinbar nicht genutzt. Wollen einfach mal den ausschalten und gucken, ob irgendwer Rückmeldung gibt.
- IfI-Mails.
Nächste Sitzung Mittwoch statt Freitag?
- Wir haben einen Raum
- LMS8 - EG.010 (26) ab 16Uhr
- Findet statt!
- Termin am Freitag nicht absagen, wegen des Jahresabschlusses.
- Wir haben einen Raum
Falls noch Zeit ist: ToDos
- vertagt.
Nach dieser Sitzung geht es auf den Weihnachtsmarkt
TOP 12: Formalia
- Sitzungsleitung: Lukas
- Protokoll: Aurora
- Korrektur: Malik
- Korrektur gelesen am: 19. Dez. 2023
- Ort: LMS8 - R.EG.018 (20), BBB
- Beginn: 16:15 Uhr
- Ende: 17:56 Uhr
- Die nächste Sitzung findet am 20. Dezember 2023 um 16:00 Uhr in LMS8 - EG.010 (26) und online statt. Das vorläufige Protokoll findet sich unter Protokoll 2023-12-20.