Protokoll:2021-01-15

Aus Fachschaften Informatik & Mathematik
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll vom 15.01.2021

Anwesende

  • Informatik

    Bennet*, Michel, Einhard*, Tobi*, Theepa, Yannick (ab 16:38 Uhr)
  • Mathematik

    -
  • Gäste

    -

Tagesordnungspunkte

  1. Liveprotokoll
  2. Genehmigung der Tagesordnung
  3. Genehmigung der letzten Protokolle
  4. Neue Satzung & Geschäftsordnung
  5. Bericht Studienausschuss
  6. Berufungskommission Algebra
  7. Mitteilungen
  8. Sonstiges

TOP 1: Liveprotokoll

  • https://www.fs-infmath.uni-kiel.de/codimd/protokoll_2021-01-15

TOP 2: Genehmigung der Tagesordnung

  • per Akklamation angenommen

TOP 3: Genehmigung der letzten Protokolle

  • https://www.fs-infmath.uni-kiel.de/codimd/protokoll_2020-07-02 - Caro
  • https://www.fs-infmath.uni-kiel.de/codimd/protokoll_2020-11-19 - Franzi
  • https://www.fs-infmath.uni-kiel.de/codimd/protokoll_2020-12-11 - Theepa
    • per Akklamation angenommen
  • https://www.fs-infmath.uni-kiel.de/codimd/protokoll_2021-01-08 - Michel

TOP 4: Neue Satzung & Geschäftsordnung

  • Aktuelle Entwürfe sind intern im Wiki unter Fachschaft:Entwürfe zu finden
  • Bennet und Yannick haben beides überarbeitet
  • Am 05.02 soll abgestimmt werden, es wird frühzeitig per Mail informiert.
  • Diskussion über:
    • Streichung §4 Abs. 5 Nummer 2 “durch dreifaches unangemeldetes Fernbleiben von Sitzungen oder”

TOP 5: Bericht Studienausschuss

  • Evaluation

    • Die Evaluation in der Fakultät ist gestartet. Für die Pflichtmodule wurden die TANs direkt vom Prüfungsamt verschickt. Bei den Wahlmodulen wurden die TAN-Listen an die Dozierenden verschickt und diese werden gebeten, sie mit dem Skript an die Studierenden ihrer Veranstaltung zu verteilen.
  • Ergebnisse der Arbeitsgruppen zur Rezertifizerung

    • Ethik

      • Die Ergebnisse der Arbeitsgruppe Ethik liegen vor, wurden aber noch nicht an alle verteilt. Thomas Wilke stellt die Ergebnisse der Arbeitsgruppe vor. Bei der Thematik sind Verknüpfungen mit Modulen wie dem Softwareprojekt und dem Modul Date Science vorstellbar.
      • In einem eigenen Modul von 3 LP könnte das Thema vermittelt werden. Gregor Große-Bölting wäre bereit, so ein Modul ab WS 2021/22 als Wahlmodul durchzuführen. Die Modulverantwortung läge bei Isabella Peters und Thomas Wilke. Das Modul würde jedes Semester angeboten werden und wäre Pflicht für Studierende der Informatik und Wirtschaftsinformatik.
      • Aufgrund des Aufwandes bei der Durchführung wäre es gut, wenn es im Studienverlaufsplan erst in einem höheren Semester, z.B. im 4. Semester, vor dem Softwareprojekt eingelant wird. Die Prüfungsleistung wäre ein Portfolio oder eine Kombination von Portfolio und thematisch zugehörigen Teilen von Softwareprojekt und/oder Data Science.
      • Bislang ist nicht geplant, dass es eine Voraussetzung für die Teilnahme am Softwareprojekt, wo ethische Fragen im Rahmen der Anforderungsanalyse thematisiert werden sollen, gibt.
    • Studienstruktur

      • In der Arbeitsgruppe Studienstruktur wurde über eine Vergrößerung des Wahlbereichs diskutiert. Die Dozierenden der Pflichtmodule wurden gebeten, Einsparungspotential in ihren Modulen/Thembenbereichen zu benennen.

        • Bei den Modulen im Systembereich könnten 2 LP eingespart werden.
        • Im Bereich Softwaretechnik/-projekt gibt es kein Einsparpotential. Im Bereich Programmierung gäbe es die Möglichkeit, die Inhalte bei ProgOO und Deklarativer Programmierung um 2 LP zu kürzen.
        • Im Bereich Theorie könnten bei einer Änderung der Modulstruktur um 3 LP gekürzt werden. Fehlen würde dann eine Einführung in praktische Algorithmik, die durch eine praktischere Ausrichtung von ADS sichergestellt werden.
      • Es wird darauf hingewiesen, dass bislang noch nicht über eine Person für die Durchführung so eines Moduls gesprochen wurde und die vorgestelle Modulstruktur passt bislang nicht zur Lehramtsausbildung passt. Dafür sind noch Gespräche und Überlegungen erforderlich.

      • Das Potential zur Kürzung bei den drei Mathematikmodulen wurden noch nicht ermittel. In Bezug auf Inhalte zur Statistik aus Mathe C wäre eine Verlagerung in das Modul Data Science denkbar und sollte von den Verantwortlichen in dem Bereich geprüft werden. In der Diskussion wird der Eindruck geäußert, dass die Mathematikausbildung nicht funktioniert. Die Frage ist, ob damit gemeint ist, dass in der Mathematikausbildung die falschen Inhalte vermittelt werden oder das diese von den Studierenden nicht in anderen Zusammenhängen reproduziert werden können.

        • Thomas Slawig erklärt sich bereit, einen Plan von Mathematikinhalten, die mit 16 LP vermittelt werden können, zu erstellen. Klaus Jansen wird sich beteiligen. Eine Abfrage nach den für ihre Module erforderlichen Mathematikinhalten soll als Grundlage für die Erstellung des Planes initiiert werden.
      • In diesem Semester wird es noch eine weitere Studienausschusssitzung am 10.02. geben, in der dann die finalen Beschlüsse über den Studienplan gefasst werden sollen.

      • Im Direktorium ist die Frage der Dozierenden für die einzelnen Module zu diskutieren. Darüber hinaus ist zu prüfen, ob die personellen und finanziellen Ressourcen für die Studienpläne zur Verfügung stehen.

  • Wirtschaftsinformatik

    • Im Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik sind Wirtschaftsinformatik Pflichtmodule, EinfWInf, Betr. Standardsoftware, EinfOR mit insgesamt 24 LP geplant. Darüber hinaus ist ein Wahlpflichtbereich mit 24 LP geplant, in dem reine Wirtschaftsinformatikangebote durch die WInf-Gruppen, einen Lehrauftrag und ein Angebot von Frau Cleophas, die eine Zweitmitgliedschaft in der TF beantragen wird, in ausreichenden Umfang vorgesehen sind. Eine Wahl soll durch Aufnahme von Informatiksveranstaltungen in den Katalog sichergestellt werden.
      • Beim Blick auf den Studienplan fällt auf, dass die Module Informatikrecht und Datenschutz in den Wahlbereich verschoben wurden.
      • Für den weiteren Prozess wird darum gebeten zu begründen, warum bestimmte Empfehlungen der Begehung nicht umgesetzt wurden.
      • Gegen die Pläne gab es in der Sitzung keine Bedenken oder Gegenstimmen. Daher sollen diese weiter in den Details ausgearbeitet werden.
  • §7

    • Von der Arbeitsgruppe zu §7 wurde diskutiert, die erforderliche Punktzahl zu erhöhen. Alternativ wurde ein Modell aus Passau diskutiert, bei dem die Studierenden nach den ersten 2 Jahren mit einer AG-Leitung über ihren Studienfortschritt und die Planungen für den Abschluss sprechen müssen.
      • Einen konkreten Änderungsvorschlag hat die AG nicht erarbeitet. Für den weiteren Prozess wird um eine Begründung, warum dem Vorschlag der Begehung nicht gefolgt wird, gebeten.
  • Prüfungen Wintersemester und Lehre Sommersemester

    • Nach den bis Ende Januar geltenden Regelungen dürfen keine Prüfungen in Präsenz durchgeführt werden. Es wird zur Zeit für die Durchführung von Online Prüfungen geworben, weil noch offen ist, ob im Februar wieder Präsenzprüfungen durchgeführt werden können. Andere Fakultäten haben schon komplett auf Online-Prüfungen umgestellt.

    • Im zweiten Prüfungszeitraum scheint Präsenz wahrscheinlicher. Sicher wäre auch hier die Planung mit Online-Prüfungen.

    • Über das OLAT wird vom elearning-Team der CAU einiges an Funktionalitäten zur Durchführung von Online-Prüfungen bereitgestellt.

    • Der Dekan bittet um eine Mitteilung, wenn Prüfungen, z.B. wegen erforderlicher Nutzung von Geräten, nur in Präsenz durchgeführt werden können. Im Institut gibt es keine Prüfung, die hier gemeldet werden müssten.

    • Die Lehre im Sommersemester wird wieder komplett Online stattfinden. Dies gilt auch für das Softwareprojekt (Im Frühjahr).

  • Diskussion

    • Bestellung Externer als Prüfer*innen

      • Nach der PVO muss der Prüfungsausschuss zustimmen, wenn Externe bei Bachelor- oder Masterarbeiten das zweite Gutachten erstellen. Dies wurde bislang relativ unkompliziert gehandhabt und es wird nach der Meinung der Studierenden zur Fortsetzung deses Verfahrens gefragt. Es wird Wert darauf gelegt, dass das erste Gutachten von Dozierenden des Instituts erstellt wird. Frank Huch erläutert, dass bei der externen Personen die erforderliche Qualifikation für die Prüfungsberechtigung individuell vom Prüfungsamt abgefragt und archiviert wird. Bei interdisziplinären Arbeiten werden neben einem Abschluss in Informatik auch Qualifiaktionen in anderen Fächern akzeptiert.
      • Es wird um ein Votum, ob die Bestellung der externen Prüfer*innen weiterhin so unkompliziert gehandhabt werden soll, gebeten. Es gibt keinen Widerspruch, so dass die Bestellung weiterhin von Prüfungsamt und Vorsitzendem des Prüfungsausschusses erfolgen kann.
  • Internationalisierung / Data Science

    • Zielsetzung ist die Förderung von Englisch als Informatikfachsprache. Dies soll zukünftig durch englischsprachige Module im Bachelorstudiengang erreicht werden, die dann zusammen mit der Hochschulzugangsberechtigung die Sprachqualifikation für die Zulassung zu einem englischsprachigen Masterstudiengang sicherstellen sollen. Neben der Förderung von Englisch als Informatikfachsprache könnte damit das Angebot englischsprachiger Masterstudiengänge zur Förderung der Internationalisierung mit den vorhandenen Kapazitäten erfolgen.
    • Ein komplett deutschsprachiges Programm müsste dann nicht mehr zwingend angeboten werden. Einzelne Module auf Deutsch wären weiterhin möglich. Der Zugang zum Masterstudium nur mit dem Nachweis von Deutschkenntnissen wäre dann nicht mehr möglich. Für den Nachweis der englischen Sprachkenntnisse gäbe es verschiedene Möglichkeiten, z.B. ein Sprachzertifikat mit Niveau C1 oder Abitur und mind. 24 LP in Modulen des Bachelorstudiengangs in englischer Sprache.
    • Die Studierenden werden gebeten zu diskutieren, wie die Meinung dazu ist, dass zukünftig auch Pflichtmodule des Bachelorstudiengangs auf Englisch durchgeführt werden. Es wird darauf hingewiesen, dass in den Workshops zur Neustrukturierung der Studiegänge von Seiten der Studierenden der Wunsch nach mehr englischen Angeboten im Bachelorstudiengang geäußert wurde. Mit dem vorliegenden Vorschlag möchte das Direktorium diesem Wunsch nachkommen.
  • Moodle - Erfahrungen, ggf. Fortsetzung des Einsatzes

    • Der TOP wird vertagt.

TOP 6: Berufungskommission Algebra

  • Es finden die nächsten 2 Wochen Berufungsvorträge statt
    • ca. 10 Kandidaten
    • Einhard hat die Termine hierzu
    • Caro hat eine E-Mail hierzu an manche Mathematik Studierende rumgeschikt
    • Es soll 25min. Lehrprobe und im Anschluss 45min. Wissenschaftlichervortrag geben
    • Es soll auch ein Gespräch mit ausschließlich Studierenden der Mathematik geben
      • Worüber kann man da reden?
    • Sollen wir auf Social Media oder ähnlichem Informieren?
      • Michel informiert Studierende, die er erreichen kann
    • Haben einen Fragenkatalog erhalten und können eigene Fragen beitragen
      • Haben wir weitere Fragen?
    • Dokument der KIF zu How-to-Berufungskommision
    • Berufungskommisionenhandbuch der KoMa

TOP 7: Mitteilungen

  • Studieninfotage rücken näher, nächste Woche soll es mehr Infos geben
  • Wir sollten mehr Fachschafe bewerben
    • Wer möchte helfen?

TOP 8: Sonstiges