Protokoll: 2007-05-21

Aus Fachschaften Informatik & Mathematik
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll vom 21.05.2007

Anwesende

Inga, Tine, Berit, Marc, Daniela, Stefan B., Franziska G., Anna T., Stefan G., Meike, Ole, Lars, Daniel (bis 18.15), Carola, Kathy, Olli

Tagesordnungspunkte

  1. Evaluation
  2. Ausschussarbeit
  3. Vektor
  4. Sonstiges

TOP 1: Evaluation

  • Daniel berichtet vom Stand der Evaluation: bisher sind die Listen der zu evaluierenden Vorlesungen gesichtet worden. Es wird wieder eine Hiwi- Stelle zur Verfügung gestellt. Inhaltlich kam der Vorschlag auf, auch die Orientierungseinheit der Fachschaft zu evaluieren. Es soll eine Frage nach Hinweisen für die Kommilitonen geben, die die selbe Veranstaltung (oder eine andere des selben Dozenten) hören werden. Bzgl. der Evaluation in der Informatik ist von Frank Paul bisher keine Rueckmeldung gekommen. Stefan bemueht sich im Laufe der Woche telefonisch um Informationen.

TOP 2: Ausschussarbeit

  • Bericht zum Treffen mit der ASIIN von vorigem Dienstag. Auf Wunsch der FS haben getrennte Gespraeche der Mathematik und der Informatik stattgefunden Mathematik: es wurde viel über den Zwei-Fach-Bachelor/Master geredet und weniger über den Ein-Fach-Bachelor/Master. Allgemein waren die Fachschaftler verärgert über den Ablauf des Gespräches. Informatik: es wurde fast ausschließlich über den Ein-Fach-Bachelor/Master gesprochen. Zum Lehramt wurde nur über eine Einschränkung des Zweitfaches diskutiert. Die Fachschaftler waren im großen Ganzen mit dem Gespräch zufrieden.
  • Das Zeitfenstermodell wurde diskutiert. Die Fachschaft stellt sich allgemein eher dagegen und wird sich aber, sollte es doch durchgesetzt werden, für konstruktive Änderungen einsetzen.

TOP 3: Vektor

  • Verteilung der Aufgaben für die Überarbeitung des Vektors: Zusammenstellung: Stefan B. Lehramt Informatik:Stefan B. Bachelor/Master Informatik:Berit Zertifikate in der Informatik: Meike Mathematik:Tine, Daniela, Nadine Einleitung/Herzlich Willkommen: Olli S.4-7: Daniela S.7-9: Kathja S.10-14: Anna T., Marc Stundenplan/ Vorkurs Informatik: Lars Infmath: Berit Fachschaft Stellt sich vor: Olli Evaluation: Daniel Wen,Was und Warum wählen: Franziska G. Finanzen/Freizeit: Ole, Kathi Quikstartguide Info: Stefan G. Quikstartguide Mathe: Anna T., Marc Ersti-Profvorstellung/Bilder/Karikaturen/Witze:Daniela, Anna T., Olli Werbung: Lars Die Artikel usw. sollen bis zum Semesterende abgegeben werden.

TOP 4: Sonstiges

  • Olli hat schriftlich ueber ein Treffen zw. Prof Wilke und dem AStA Vorstand informiert, welche das strategische Vorgehen fuer die Einfuehrung des ordentlichen Schulfaches Informatik in Schleswig-Holstein beschreibt. [(Weiteres) nicht öffentlich]
  • Es sollen neue Accounts für die neuen Fachschaftler eingerichtet werden.
  • Es soll wieder ein Grillfest veranstaltet werden. Der Termin wird vorläufig auf Donnerstag, den 28.6., festgelegt. Marc übernimmt die Planung.
  • [(Weiteres) nicht öffentlich]
  • Post