Protokoll: 2006-06-13

Aus Fachschaften Informatik & Mathematik
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll vom 13.06.2006

Anwesende

Daniela, Stefan, Meike, Felix, Katja, Anna, Beate, Matthias, Sissi, Mareike J., Anna, Inga, Berit, Carola (vorübergehend)

Tagesordnungspunkte

  1. Tätigkeitsberichte
  2. Prüfungsordnung Diplom-Informatik
  3. Treffen mit Herrn Müller
  4. Wahlen zum Sektionsauschuss
  5. Eignungstests Informatik
  6. Grillfest
  7. Baumaßnahmen FS-Raum
  8. Institutsbeirat Informatik
  9. Hauptstudiumsveranstaltung
  10. Klausuren
  11. Änderung des Zeitraumes für das Staatsexamen
  12. Einschreibung
  13. Orientierungseinheit
  14. Sonstiges

TOP 1: Tätigkeitsberichte

  • Tim ist nicht da: Prof.von Hanxleden ist diese Woche auf einer Konferenz, von daher kann Tim ihn nicht wegen des Job-Verteilers ansprechen.
  • Berit war am Anfang der Sitzung nicht da: Inf I Mitschriften ins Web, VV ins Archiv. Grillfest in Verbindung mit Abgabe der Wahlunterlagen als News
  • Katja: Telefonliste Mathematisches Seminar: wurde gedruckt und aufgehängt, Videos zu den Studieninfotagen sind zu finden unter /home/kah/Video Praktikum
  • Daniel hat das Papier bestellt
  • Felix hat die netzseitige Fassung des Bücherflohmarkt HowTo erstellt und in die Infothek eingestellt. Der Papierteil müsste noch von Carola ergänzt werden. Felix druckt das noch aus.
  • Anne per Mail: hat die E-Mail bezüglich Drittfach Mathematik bereits beantwortet
  • Meike fängt ganz langsam an Berit bzgl. der Fachschaftsseite zu unterstützen

TOP 2: Prüfungsordnung Diplom-Informatik

  • Den Studenten werden die Informationen durch das Medium Internet zugänglich gemacht. Momentan verwaltet Prof. Wilke diese Seite. Die Richtlinien für die studienbegleitenden Prüfungen werden zusätzlich dazu auch noch von Herr Valkema auf der Informationsveranstaltung "Effizient durch das Hauptstudium" vorgetragen. Bedenken der Fachschaft zum Thema Prüfungsverfahrensordnung wurden von Katja weitergeleitet. Katja hat Felix darüber informiert, dass auf Grund der Tagungsfrequenz eher nicht anzunehmen ist, dass Treffen des Prüfungsausschusses ohne Einbeziehung aller Mitglieder stattgefunden haben. Katja hat Felix darüber informiert, dass auf Grund der Tagungsfrequenz eher nicht anzunehmen ist, dass Treffen des Prüfungsausschusses ohne Einbeziehung aller Mitglieder stattgefunden haben.

TOP 3: Treffen mit Herrn Müller

  • Carola teilt mit, dass das Treffen am Dienstag, den 27. Juni um 16.30 Uhr stattfindet. Herr Bergweiler wird ebenfalls teilnehmen. Inga und Tine werden auch anwesend sein. Das zu besprechende Thema ist die Abbrecherquote sowie die Motivationen der Studenten.

TOP 4: Wahlen zum Sektionsauschuss

  • Carola teilt mit, dass die Wahlen für die studentischen Vertreter an diesem Mittwoch, den 14. Juni um 16.00 Uhr im Diskussionsraum (3.Stock) des Mathematischen Seminars stattfinden. Die Kandidaten sind Carola (Dpl. Mathematik), Inga(LAG), Tine (LAG) und Matthias (LAR).

TOP 5: Eignungstests Informatik

  • Hierzu gibt es ein Treffen mit der Gruppe QS-Lehre. Stefan und Berit gehen dort am Donnerstag 22.06. um 10 Uhr hin.
    Tim berichtete letztes Mal.

TOP 6: Grillfest

  • Daniela hat eine Ankündigung über Verteiler an unsere Studierenden geschickt. Sissi besitzt einen Grill und sie bringt ihn zum Grillfest auch mit.
    Carola sorgt dafür, dass genügend Grills am Abend vorhanden sind. Carola hat Pawel eine Mail mit den Infos zum Grillabend geschrieben und das Plakat wird von Pawel in den nächsten Tagen erstellt.

TOP 7: Baumaßnahmen FS-Raum

  • Tim berichtet von dem Vorhaben unseren FS-Raum zu beschneiden und setzte sich bezüglich der "Personenbeschreibung" mit Prof. Heber in Verbindung. Donnerstag waren 3 Personen der GMSH im FS-Raum und diskutierten. Auf Tims Nachfragen hin wurde mitgeteilt, dass etwa 2 m^2 des Raums abgeteilt werden sollen um dort eine Brandmeldeanlage zu installieren. Der betroffene Teil des Raumes waere etwa dort wo unser Stahlschrank steht. Auftraggeber sei Dezernat 190. Herr Heber bemueht sich naeheres herauszufinden. Felix hat Herr Heber den Vorschlag geschickt, dass man diese Anlage auf dem Dachboden installieren könnte.

TOP 8: Institutsbeirat Informatik

  • Berit schlägt vor, dass mal die Zulassungsvorraussetzungen für die Klausuren des Bachelors angesprochen wird. Mit dem aktuellen Augenmerk auf Informatik 2 und 4. Vorschläge zu den Themen sind der E-Mail Frank Huch mit Betreff "Re: [Fwd: Professor Institutsbeirat]" zu entnehmen. Der Beirat ist darüber eingekommen, dass Herr Hanus als Vertreter der Professoren erwünscht ist.

TOP 9: Hauptstudiumsveranstaltung

  • Ein Termin für "Effizient durchs Hauptstudium" in der Informatik ist der 28. Juni 2006, 16:15 Uhr, Raum Ü1. Björn hat den Termin schonmal bei infmath eingestellt. Berit schreibt ein Newseintrag diese Woche, vermutlich morgen. Letztes Jahr hat die FS selber in den Veranstaltungen zur Teilnahme animiert. Berit und Stefan teilen den Studenten in den entsprechenden Vorlesungen mit, dass es diese Veranstaltung gibt und das es sehr hilfreich ist, an dieser teilzunehmen.
    Die Vorlesungsbesuche sollten bis ca. 1 Woche vor dem Termin beendet werden.
    Letztes Jahr wurden Herrn Simon inhaltliche Anregungen auf den Weg zu geben um nicht als Fachschaft selbst auf der Veranstaltung zu erscheinen. Herr Simon wird nochmal über die Punket in Kenntnis gesetzt.

TOP 10: Klausuren

  • Alle Leute, die wissen, dass in ihren Veranstaltungen eine Klausur geschrieben wird, meldet sich bitte per Mail bei Björn. Stefan besorgt: DSW, Info 4, Datenbanksysteme, Meike besorgt: Info 2, Carola : die gesamten Matheklausuren (Diplom/LA)

TOP 11: Änderung des Zeitraumes für das Staatsexamen

  • Anna S. und Tine gehen am Mittwoch in die Sprechstunde des Lehramtsreferat und fragen an, ob von studentischer Sicht schon mehrere Versuche unternommmen worden sind, den Zeitraum des Ablaufes von Staatsexamensarbeit und der Klausuren zu verändern, da diese sich überschneiden.

TOP 12: Einschreibung

  • Stefan informiert sich über das diesjährige Immatrikulationsverfahren zwecks Bericht auf der nächsten Sitzung unter http://www.uni-kiel.de/140/a/einschreib.shtml und Stefan aktualisiert mit Meike unsere Webseiten zur Einschreibung bezüglich Zeitpunkt, Verfahren und Hinweise vollständig. Insbesondere bringt Stefan in Erfahrung, ob es möglich ist, dass man als Bewerber sich ohne an der Uni zu erscheinen immatrikulieren kann, d.h. komplett auf dem Postweg.
    Folgende Termin wurden derweil festgesetzt:
    • am 23. August: Informatik Bachelor + Diplom und Mathematik Diplom
    • am 07. Sept.: Studienfächer mit dem Abschluss Lehramt an Realschulen
    • am 13. u. 14. Sept.: Studienfächer mit dem Abschluss Lehramt an Gymnasien

TOP 13: Orientierungseinheit

  • Tim stellt nächste Woche die Roadmap zum Vektor vor. Als Drucktermin wird schonmal grob der erste Augustmontag angepeilt.
  • Die Hiwis der Erstsemesterveranstaltungen werden dieses Jahr wieder eingeladen, aber es soll verzichtet werden, ihnen einen ausgegeben.
  • Ziel ist während des Semesters etwa 30 Tutoren zu organisieren. Tim richtet einen oe2006-Mail-Alias ein, der dann im Web in der Infothek von Berit um Tutoren ergänzt werden kann.
  • Mit Herrn PD Klopsch müssen die Raumnutzungswünsche abgesprochen werden. Letztes Jahr waren in Diskussion: Ü1, Ü2, 5. Stock (hinten), 4. Stock (hinten), 1. Stock (hinten), 116, 117, HRS 13 alt. oder Geographie - auch diesmal sollte ja was mit Glasbaumaßnahmen sein.
  • Berit aktualisiert die Webseiten zur OE und setzt den Termin in den Kalender
  • Daniela schreibt eine Mail über die Verteiler (Mathe, Info) und informiert über das Grillfest und die OE (Werbung der Tutoren)
  • Ferienhaus Prof. Knüppel: Daniela und Inga überlegen sich einen Termin, wann es am besten passt (die OE-Vorbereitung, WE oder in der Woche) und jedes Mitglied der Fachschaft ist angehalten sich zu überlegen, was vorbereitet werden muss.
  • Erstifahrt: Was neues gibt es nicht zu berichten, da Dominik nicht anwesend ist. Die Fahrt ist vor der OE vom 4.10 - 6.10.2006

TOP 14: Sonstiges

  • Post:Ein Jobangebot wurde von Daniela aufgehängt