Protokoll: 2005-05-30

Aus Fachschaften Informatik & Mathematik
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll vom 30.05.2005

Anwesende

Dominik, Björn, Oliver, Torsten, Tim, Pawel (bis 20:15), Timo, Fabian, Mareike, Anne, Heiko, Katja (bis 19:40), Daniel, Rita (bis 19:40); Ende der Sitzung: 20:17

Tagesordnungspunkte

  1. Fußball
  2. El Paso Gutscheine
  3. T-Shirts
  4. Wahl
  5. Evaluation der Lehre
  6. Einschreibung
  7. Jobbörse
  8. Konvent
  9. Hauptstudiumsveranstaltung
  10. Klausuren
  11. Institutsbeirat
  12. Sonstiges

TOP 1: Fußball

  • Die DFM wird in Hamburg vom 15.-17. Juli stattfinden. Anmeldeschluss ist (vermutlich) 20. Juni. Heiko stellt erstmal ein Team zusammen und dann wird ein genauer Plan geschafft. Die Fachschaft wird eventuell die gesamten Fahrkosten oder einen Teil übernehmen. Felix richtet Heiko einen Zugang ein, so dass Heiko die Liste erweitern kann. Torsten ist nach diesem Top gegangen.

TOP 2: El Paso Gutscheine

  • Bei El Paso waren einige Leute, die ungefähren Zahlen und einige Worte zur Resonanz werden von Heiko demnächst noch nachgereicht.

TOP 3: T-Shirts

  • Pawel soll die Schrift verändern und vorne soll das CAU Fachschaften Logo (Brusthöhe?) drauf. 8 Stimmen dafür, 3 Stimmen dagegen, 1 Enthaltung. Katja telefoniert am Dienstag mit Tex-as und fragt nach dem Vektorformat und ob wir Probe-Shirts haben können in (Frauen) S und M, (Herren) M und L

TOP 4: Wahl

  • Daniel ist gegangen Die folgenden Veranstaltungen sollen besucht werden:
    Lineare Algebra 1 (Felix und Björn), Analysis 2 (Oliver und Pawel), Einführung 2 (Anne, Fabian und Mareike) Rückmeldung. Was kommt in welchen Umschlag, Ankreuzen, wenn man wahlberechtigt sind, wo findet man die Fachschaften. Termine sind dann in den einzelnen Gruppen selber abzuprechen. Felix gräbt die Mail vom letzten Jahr noch mal aus und verbessert diese und gibt diese noch zu Diskusion über den Verteiler frei. Eine Woche (ab 10.06-11.06) nach Erhalt und eine Woche vor Abgabe (ungefähr mittig) Felix kopiert die Wahlunterlagen auf Folien.

TOP 5: Evaluation der Lehre

  • Daniel überprüft die Inhalte, informiert die Dozenten über den Abschluss und hängt bei ausbleibendem Widerspruch die Aushänge aus. Fazit/Verbesserungen auf Wunsch von Carola am Dienstag von Felix/Carola.

TOP 6: Einschreibung

  • Wir halten es für bedenklich, die Einschreibung schon im August stattfinden zu lassen, da dies nicht zeitnah zum Studienbeginn ist. Es erscheinen im August zu wenige Interessenten. Insbesondere werden dann potenzielle Abbrecher nicht erreicht, da diese vermutlich kurzentschlossener sind und noch nicht im August auftauchen. Daher befürwortet die Fachschaft für nächstes Jahr spätere Einschreibtermine. [(Weiteres) nicht öffentlich]

TOP 7: Jobbörse

  • Katja mailt nochmal Dr. Simon dass Katja in den Verteiler aufgenommen werden will.

TOP 8: Konvent

  • Felix und Anna-Luise berichten kurz.

TOP 9: Hauptstudiumsveranstaltung

  • Björn berichtet zu "Effizient durch das Hauptstudium". Herr Simon hat Felix angesprochen, ob die FS auch während der Veranstaltung was beitragen möchte oder Anmerkungen hat, ebenso hat Herr Wilke das per E-Mail angeregt. Es wird geplant, Herrn Simon inhaltliche Anregungen auf den Weg zu geben und nicht als Fachschaft selbst auf der Veranstaltung zu erscheinen. Anregungen werden im Laufe der Woche per E-Mail gesammelt. Dominik wird nächsten Montag im Hardwarepraktikum auf die Veranstaltung hinweisen. Björn hat bereits in Softwarepraktikum darauf hingewiesen.

TOP 10: Klausuren

  • Prof. Wilke kümmert sich darum und fragt nach bei Prof. Hanus, was mit dem Prüfungsbeiblatt passiert ist. Er leitet das an Frau Krause weiter. Björn hat einen Plan: Liste aller klausurschreibenden Veranstaltungen sowie jeweiligen Kontaktpersonen aufzustellen und klausurnah die Leute persönlich zu bitten, eine Klausurkopie zur Verfügung zu stellen.

TOP 11: Institutsbeirat

  • Felix bleibt im Institutsbeirat.

TOP 12: Sonstiges

  • Timo geht zu Frau Lenz bzgl. UnivIS
  • Beschwerde für Spiegelblank geht morgen raus
  • Felix hat Frau Christiansen einen Schlüssel zum FS-Raum ausgehändigt.
  • Pawel berichtet über die Thematik der ifi-Aushänge und Ergebnise aus dem Gespräch mit RvH vom Donnerstag. Pawel schreibt einen Brief, den er Reinhard von Hanxleden zuschickt.
  • Torsten: Server kommt die nächsten Tage , RZ und Wlan wird eingerichtet, hat er aber bisher nicht geschafft
  • Anschaffungen: Müllhandschuhe für die nächste Party, damit man sich nicht beim Entfernen der Scherben vor dem Math.-Sem. schneidet; Fabian besorgt Handschuhe
  • Es wurde angeregt, dass die Fachschaft einen Preis "Dozent des Semesters" verleiht: Es werden Bedenken erhoben. Abstimmung Preis verleihen: 1 dafür, 9 dagegen.