Grundausbildungspool und Rechnerbetriebsgruppe

Aus Fachschaften Informatik & Mathematik

Hier finden sich mit der Zeit immer gerne nützliche Tipps für die Institutsaccounts an.

Infos zum Account

Wenn ihr mit dem Informatikstudium anfangt, erhaltet ihr einen Zugang zu den Institutsrechnern. Alle Infos dazu sind bei der Rechnerbetriebsgruppe schon sehr gut beschrieben.

Passwort ändern

Hier erhaltet ihr Infos zum Ändern des Passworts. Macht das rechtzeitig, sonst werden eure Accounts gelöscht.

Mailweiterleitung oder Mailclient

Dieser Punkt ist wichtig, besonders für den späteren Studienverlauf. Zusammenfassend:

Lest eure Mails! Das ist wichtig!

Es sind nämlich schon Leute aus Seminaren geflogen, weil sie nie ihre Mails lesen...

Wie erhält man Zugriff?

Damit ihr seht, dass auch stimmt, was wir sagen, hat Prof Reinhard von Hanxleden schon vor längerer Zeit einen Artikel auf seiner Homepage verfasst.

Prof. von Hanxleden kennt auch den Zugang bei externen Mailclients.

Backup

Was gelöscht? Panik? Gestern lief es noch? Jetzt ist meine Note im Eimer! Nein! Guckst du hier

Dort kann man auch Sachen von vor einem Jahr begutachten ;)

Die Tür ist zu

Dann brauchst du einen Transponder. Momentan ist die Zugangskontrolle defekt und das wird wohl auch noch einige Zeit so bleiben. Die Transponder kann man eigentlich bei der Rechnerbetriebsgruppe abgeben.

Drucken

Wie man druckt, erfährt man hier.

Einstellungen der Sun Rays

  • Sound abschalten
  • Monitoraufloesung aendern
  • USB-Sticks mounten und unmounten

Dazu moechten wir nach Hamburg verweisen. Hier das Tutorial von den Hamburgern. Nicht alles davon geht.