Protokoll: 2005-07-04

Aus Fachschaften Informatik & Mathematik
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Protokoll vom 04.07.2005

Anwesende


Tim, Mareike, Pawel, Fabian, Timo, Dominik, Rita, Katja, Björn, Carola, Anne,


Tagesordnungspunkte

  1. Formalia
  2. Evaluation der Lehre
  3. Orientierungseinheit
  4. T-Shirts
  5. Sonstiges

TOP 1: Formalia

  • Björns [(Weiteres) nicht öffentlich] Referat wurde erstmal in "studentische Prüfungsverwaltung" umbenannt, bis eine bessere Bezeichnung gefunden wurde. Martin unterstützt Daniel bei Evaluation der Lehre.

TOP 2: Evaluation der Lehre

  • Felix verweist darauf, dass die Gesellschaft für Informatik (GI) hierfür Vorgaben hat, insb. auch Vorstellungen über die Lerninhalte im Bachelor-Studiengang, die Grundlage für die Akkreditierungskommissionen sind. Näheres findet sich sicherlich auf den Web-Seite der GI, die derjenige erkunden möge, der sich sich Aufgabe letztes Mal aufgeladen hat.
    Wenn das Direktorium nächsten Mittwoch (?) die Problematik über Q-Gruppe abgekaspert hat, sollte Daniel sich mit der Q-Gruppe treffen und die Ergebnisse der Evaluation erläutern.
    Daniel hat Prof. von Hanxleden angeschrieben, wegen dem Grundlagenkatalog. Aufgrund der Abwesenheit von Daniel zu diesem Top, sollte dieses Thema nächste Woche noch einmal diskutiert werden.

TOP 3: Orientierungseinheit

  • Es fehlen noch Rückmeldungen von: Annkathrin, Daniel, Oliver, Heiko.
    Katja, Carola, Torsten, Mareike, Rita, Dominik (vielleicht, weiß es vielleicht bis 13-14.07 genau) haben sich eingetragen. Carola merkt an, dass noch Dpl. Mathematiker benötigt werden. Rita fragt Nadine. Timo fragt nochmal in seiner Übungsgruppe, er spricht auch nochmal die anderen Hiwis, die zur Mathematik gehören an. Anne, Mareike und Fabian suchen noch Realschullehrämtler, die an der OE teilnehmen möchten. Die Professoren werden zum Donnerstag, den 13.10., um 15:15 Uhr eingeladen. Carola verfasst diese Woche eine Mail an die Professoren, in der sie sie einlädt. Sollten positive Rückmeldungen kommen, machen wir das. Alle Texte, die nicht von Tim vergeben wurden, geht er durch. Alle anderen sind angehalten, dieses auch zu tun. Die Sourcen zum Vektor befinden sich im svn. Tim schickt die Anleitung, die in der FS-Infothek zu finden ist, nocheinmal per Mail rum. Es soll nach Möglichkeit öfter auf die OE hingewiesen werden. Orientierungseinheit:
    Werbung für die OE soll hinten auf die Umschlagseite, dort können dann auch noch einige Stichpunkte notiert werden. Sollten wir Firmenwerbung bekommen, die gerne hinten auf die Umschlagseite wollen, wird diese dann dort plaziert. Pawel schlägt vor die Auflage auf 600 zu erhöhen, da letztes Jahr alle Exemplare zur OE weggingen. Werbung im Vektor:
    Katja fragt die Firmen, die in der Jobbörse vertreten sind, ob sie nicht Werbung machen wollen im Vektor. Pawel klappert die Buchläden ab. Heiko fragt bei ElPaso und Computermeile. Rita fragt im Eisladen nach. Jeder, der Verbindung zu Firmen hat, soll dort nachfragen. Druckerei: Hansadruck wird wieder gefragt Vektor-Roadmap
    Tim verteilt folgende Aufgaben:
    Abgabe in spätestens 3 Wochen.
    Inhaltliche Überarbeitung des Vektors:
    • "Herzlich willkommen!" wird von Tim überarbeitet
    • Impressum, Tim
    • Text über Dpl. Informatik wird von Felix überarbeitet
    • Text zum Realschullehramt Mathe (text und sundneplan) Anne, Mareike und Fabian
    • Text über Diplom Mathestudium wird von Carola überarbeitet
    • Tim schreibt Jonas eine Email, ob er den Text zum Gymnasiallehramt Mathe überarbeitet
    • Veranstaltungsarten übernimmt Felix
    • Gebäude und Räume überabeitet Tim
    • Witze werden von Björn erneuert
    • Vorkus Informatik überarbeitet Tim
    • infmath.de , Pawel ergänzt
    • Finanzen überarbeitet Katja (Bafög)
    • Freizeit übernimmt Fabian
    • Layout überarbeitet Pawel (Aktualisiereung der Jahreszahl)
    • Was ist ein Hiwi? wird von Carola überarbeitet.
    • Stundenplan erstellen fällt Felix zu
    • Informationsquellen, Rita aktualisiert diesen Teil
    • Fachschaft stellt sich vor, guckt sich Tim nochmal an.
    • Internet, Tim fragt an, ob Torsten diesen Part übernehmen will
    • Björn zeichnet Cartoons (bis in 1-2 Wochen)

TOP 4: T-Shirts

  • Jonas wollte nochmal einen Bekannten in Hamburg nach einem T-shirtangebot fragen. Die beiden anderen Angebote liegen im Protokoll von letzter Woche. Der Online-shop wird Dienstag von Katja nochmal angerufen.

TOP 5: Sonstiges

  • Dominik übernimmt ab sofort die Verwaltung unserer UnivIS Einträge und damit verbunden auch die Verwaltung der Datenfreigabeerklärungen.
  • Kopierkarte: Man kann nun eine Kopierkarte beantragen, Pawel kümmert sich darum
  • Ideen, die Felix beim Treffen des Institutsbeirates erörtern sollte: Qualitätssicherung im Grundstudium (Grundlagenkatalog, Verbesserung der Lehre) Erstsemesterbetreuung der Sommersemesteranfänger,
  • Stand Dachbodentreppe: jemand hat sich beschwert und nun bekommen wir vielleicht eine neue Treppe
  • Frau Christiansen hat für Freitag, den 8.7. 2005 den FS-Raum angemietet (Kaffe kochen). Pawel hat zugesagt.
  • Spiegelblank: Dezernat 180 möchte bitte vor Parties benachrichtigt werden, damit die Reinigung entsprehend koordiniert werden kann und sich dann keine gegenseitigen Behinderungen ergeben.