Lesestoff
Mathebuch - kost nix
Ja - richtig gelesen! Es wird Zeit online die UB anzusteuern. Bitte macht das mit dem VPN, sonst klappt das nicht. Auf der UB Seite z.B. nach "Mathematik für Informatiker" suchen und neben dem Titel auf ein Symbol aus Einsen und Nullen hoffen. In der Detailansicht zum Buch steht gaaanz unten "Link". Dort gelangt ihr zum Download. Aber vorsicht. Die Nutzungsbedingungen des Anbieters bitte beachten! Und illegales Weiterverbreiten ist auch nicht drin - zumal einige Dokumente nur mit Wasserzeichen ausgegeben werden. Natürlich gibt es nicht nur Mathebücher, sondern auch Bücher für Programmiersprachen etc. zum Download!!!!
RRZN-Heftchen und Galileo Computing
Man gelangt nachdem man das erste Wintersemester überstanden hat auch endlich mal in das Sommersemester. Damit gelangt man auch aus dem Bereich der funktionalen Programmierung heraus. Ab hier ist es mit der viel zitierten Chancengleichheit vorbei. Nun sind die Leute mit einschlägigen Kenntnissen aus iterativen Sprachen im wirklich Vorteil. Es wird ab jetzt in C, C++ und Java (90% des Semesters) implementiert.
Nun soll man nicht gerade den erstbesten und allerdicksten Wälzer nehmen und Java lernen - nein. Zunächst ist der Javakurs in das Praktikum im zweiten Semster integriert und die Anforderungen sind auch an die ECTS-Punktzahl angeglichen ;-) Wer aber ein relativ solides Nachschlagewerk für das Selbststudium haben möchte oder einfach zu faul zum Mitschreiben ist, dem seien die RRZN-Hefte nahe gelegt. Für knapp 5€ erhaltet ihr sehr anschauliche und wohl komprimierte Informationen. Mehr braucht man in der Regel nicht im weiterem Verlauf des Studiums - es sei denn man steht auf Java-Beans und anderes esotherisches Zeugs oder möchte ordentliche grafische Oberflächen erstellen (dafür braucht man dann wirklich ein seperates Buch). Da ist das Buch "Java ist auch eine Insel" von Galileo Computing sehr interessant. Dieses gibt es zum Download.
Für die Vorlesung "Organisation und Architektur von Rechnern" gibt es ebenfalls ein RRZN-Heft - wer mehr wissen möchte kann auch bei Galileo glücklich werden.