Wechseln zu: Navigation, Suche

Studienbuch

Dieses Web-Formular erzeugt dir ein ausgefülltes Einlageblatt auf Basis der Veranstaltungen, wie du sie mit wenigen Mausklicks aus dem UnivIS zusammenstellen kannst. Unten findest du Informationen, was das mit dem Studienbuch überhaupt soll und wie du das Formular korrekt ausfüllst.

Studienbuchdaten

Wie komme ich an die UnivIS XML-Datei oder UnivIS URL?

  1. Eigenen Stundenplan/Sammlung aus dem UnivIS aufrufen. (Wie man so eine Sammlung erzeugt, steht im Vektor unter Stundenplan erstellen.)
  2. Ggf. mittels Schaltfläche "Sammlung laden" die Veranstaltungen zur Anzeige bringen
  3. Eine der beiden Möglichkeiten verfolgen:
    • UnivIS XML-Datei
      1. "Ausgabe als XML" wählen
      2. "ausführlich" markieren und mit Schaltfläche "ausgeben" bestätigen. "kurz" enthält die Vorlesungsnummer nicht.
      3. Den Webbrowser zum Speichern der Datei veranlassen. (Datei->Seite speichern oder meistens auch Strg+S drücken.)
      4. Die gespeicherte Datei auf dieser Seite mit der "Durchsuchen"-Schaltfläche auswählen.
      5. Nach Wunsch die anderen Felder ausfüllen (ohne UnivIS URL) und "Generieren" drücken.
    • UnivIS URL
      1. "Ausgabe als XML" wählen.
      2. Die URL aus der Adresszeile des Browsers kopieren und auf dieser Seite im Feld "UnivIS URL" einfügen.
      3. Nach Wunsch die anderen Felder ausfüllen (ohne UnivIS XML-Datei) und "Generieren" drücken.

Wenn nun immer noch Fragen bestehen oder Probleme aufgetreten sind, schickst du bitte eine E-Mail an studienbuch@fs-informatik.uni-kiel.de. Wir freuen uns auf deine Kritik.

Studienbuch? Was soll das? Hier beliebte Fragen und Antworten

  1. Was soll das überhaupt - wozu is das gut?
    Das ist zum Festhalten des Studienverlaufs - da kommen alle Veranstaltungen rein die du besucht hast - aber kontrollieren tut das keiner.
  2. Jetzt nach dem 1. Semester, muss ich damit irgendwas machen?
    Es wäre eventuell von Vorteil einen solchen Einlegezettel mit Hilfe des UnivIS für das erste Semester auszufüllen. Du weißt ja, was du an VL und Übungen sowie evtl. Seminaren oder dergleichen hattest - die Nummer bekommst du vom UnivIS, auch offizielle Bezeichnung und offiziellen Veranstalter findest du dort (bei deiner Übung i.A. nich den Ü-Leiter eintragen, sondern den Koordinator der Übung, zu finden im UnivIS).
  3. Brauch ich das doch erst zum Vordiplom?
    Ja.
  4. Warum gibt es an allen Ecken Einlageblätter dafür?
    Weil du die ja irgendwo her bekommen musst - anscheinend gibt es keinen offiziellen Vertrieb dieser Dinger, hab' zumindest keinen gefunden, und bei der Einschreibung bekommt man nur einen (obwohl selbst das für manche Studenten schon zuviel ist).