Protokoll:2015-05-26

Aus Fachschaften Informatik & Mathematik
Version vom 10. Dezember 2015, 10:35 Uhr von Lms (Diskussion | Beiträge) (veröffentlicht)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Protokoll vom 26.05.2015

Anwesende

Kerstin, Linn, Marthe, Marius, Lisa, Per-Ove, Juri, Jonas, Valentin B., Katharina, Marc , Flemming, Fabian, Melanie, Hannes 2, Merlin bis 19:45, Stefan ab 18:17, Andy ab 18:33

Tagesordnungspunkte

  1. Genehmigung der Tagesordnung
  2. Genehmigung der letzten Protokolle
  3. Party
  4. Skatturnier
  5. Bericht aus der Studienkommission
  6. Newsletter
  7. Mails vom Math.Sem.
  8. Die Bierzeltgarnituren sind wieder da.
  9. Email vom Studenten
  10. Mitteilungen
  11. Sonstiges

TOP 1: Genehmigung der Tagesordnung

  • Per Akklamation angenommen

TOP 2: Genehmigung der letzten Protokolle

  • Die Protokolle vom 04.05.15, 11.05.15 und 18.05.15 werden per Akklamation angenommen.

TOP 3: Party

  • Stand der Dinge:
    • Feuerwehr hat das OK gegeben
    • Es gab Probleme mit der Druckerei (wird aber dran gearbeitet), sodass bisher nur eine der beiden Plakat-Varianten angekommen ist. Die anderen Plakate und die Flyer und Sticker kommen voraussichtlich im Laufe der Woche, die Eintrittsdosen erst am Montag.
    • Für die ersten VVK-Tage (ohne Eintrittsdosen) verwenden wir die Flyer mit Sticker als Ersatzkarten, die dann später gegen Dosen eingetauscht werden können.
  • Wann beginnt der Vorverkauf? Wer verkauft Karten?
    • VVK beginnt am Donnerstag, den 28.05
    • Tisch vom Asta: Stefan hat eine Mail verschickt.
    • VVK-Helfer:
      • Donnerstag: Marius, Per-Ove (12-14 Uhr)
      • Freitag: Juri, Kerstin in Mensa 2
      • Montag: Juri
      • Dienstag: Melanie in Mensa 1, Kerstin in Mensa 2
      • Mittwoch: Katharina, Marius
      • Donnerstag: Per-Ove, Marius
      • Freitag: Melanie, Katharina, Marius in Mensa 1, Kerstin in Mensa 2?
    • Zusätzliche VVK-Schichten im Anschluss an die Verlosung der Karten in den Zweitsemestervorlesungen:
      • Dienstag ab 17:30: Marthe, Juri
      • Mittwoch ab 9:45: Juri
  • Tragt euch in die Helferliste ein! https://www.fs-infmath.uni-kiel.de/wiki/Fachschaft:Schneemesterparty_helfer
    • Getränkeabholung ist am Montag
  • Wer hat Interesse an der Cocktailauswahl?
    • Gleich im FS-Raum
  • Wer holt mit Marius Wechselgeld für den Vorverkauf
    • Marc
  • Plakatieren nach der Sitzung
    • 350³-Plakate dürfen abgehängt werden.
  • Deko
    • Jeder der eine gute Idee hat, sagt Tammo oder Anna Bescheid.
    • Flatterband ist schon besorgt.
  • Werbung in sozialen Netzwerken
    • Jonas bastelt eine Grafik.
    • Valentin macht Twitter.
    • Fabian macht Facebook.
    • Marius macht FS-Seite.
  • Anna erledigt Spiegelblank

TOP 4: Skatturnier

  • Hannes hat sich mit David zusammengesetzt
  • Termin in den zwei Wochen zwischen Party und KiWo, wahrscheinlich Donnerstag vor der KiWo (16.06)
  • Es werden Helfer benötigt. Kerstin bietet an, sich mit ihrem Auto um den Einkauf zu kümmern.

TOP 5: Bericht aus der Studienkommission

  • Melanie berichtet
  • Es gab eine Mail von Prof. Wilke
  • Prof. Wilke hat um Korrektur des Protokollentwurfs gebeten
    • Anwesende müssen nachgetragen werden: Laura, Christian, Valentin
  • Hauptthema Übergangsregelungen
    • Betriebssysteme und Kommunikationssysteme
    • Neue Studienordnung ab 2015
    • Für die 2013-angefangenen gibt es keine Probleme
    • Für die 2014-angefangenen gibt es Umstellungen
      • Informatik:
      • Statt BS im 3. Semester BSKS im 4. Semester
      • Kein KomSys oder Betriebssysteme mehr, wenn etwas fehlt BSKS als Ersatz, ggf. nur die Hälfte
      • ähnlich mit Computersysteme
      • 6 Credits weniger im Pflichtbereich, dafür 6 LP im Wahlpflicht
      • Kein EinfPP mehr (Ersatz: Numerische Programmierung)
      • Für Inf-PP Ersatz Algorithm Engineering
      • Wenn dadurch zu viele ECTS angesammelt werden, verringern sich die ECTS im Wahlpflichtbereich
      • WInf:
      • Problem mit betriebliche Standardsoftware: Rechner benötigt
      • Im WS 2016 wird das Modul von Prof. Jansen doppelt für zwei Jahrgänge genutzt
      • WInfler dürfen Veranstaltung im Bereich Softskills, Informatikrecht und Datenschutz weglassen
      • Statt Inf-PP Einführung in Operations Research
      • 2-Fächer:
      • Umstellung erst 2017
      • Verschiedene Studienverlaufspläne für mit Mathe und ohne Mathe
      • Probleme mit TGI im 6. Semester für nicht-Mathematiker, mit SWT tauschen, kein Softwareprojekt
      • Extratreffen für 2-Fächer Studierende

TOP 6: Newsletter

  • Zeit für einen Newsletter! Texte zu den Themen bitte schnellstmöglich an Laura:
    • Party: Lisa, Melanie
    • Wahlen, Rückmeldung: Katharina
    • Skatturnier: Hannes
    • Übergangsregelung: Melanie
    • Text bis Donnerstag bitte an Laura abgeben
    • Der Newsletter soll Freitag rausgehen

TOP 7: Mails vom Math.Sem.

  • Mail von Herrn Weidmann vom 19.05.15: Im Math.Sem. wird eine Dauerstelle (vorgezogene Nachfolge Laue) neu besetzt. Wir dürfen zwei Vertreter in die zugehörige Kommission entsenden. Die Kommissionssitzungen sollen Anfang/Mitte Juni (Bewerbungsfrist für die Stelle ist der 3.6.) stattfinden. Wer hat Interesse?
    • Katharina, Kerstin
  • Mail von Frau Christiansen vom 21.05.15: Sie fragt, ob wir einen E-Mail-Verteiler haben, mit dem man alle eingeschriebenen Mathe-Studenten erreichen kann. Wer antwortet ihr?
    • Haben wir nicht für alle, wir können aber manche erreichen.
    • Wir können die Adressen aber nicht rausgeben.
    • Katharina antwortet.

TOP 8: Die Bierzeltgarnituren sind wieder da.

  • Einige der Tische haben Kratzer an der Oberfläche.
  • Wir wünschen uns als Entschädigung eine Dose Qualitätslack und eine Kiste Bier.

TOP 9: Email vom Studenten

  • [(Weiteres) nicht öffentlich]
  • [(Weiteres) nicht öffentlich]
  • [(Weiteres) nicht öffentlich]
  • [(Weiteres) nicht öffentlich]

TOP 10: Mitteilungen

  • Zukunftstag
    • Wir brauchen ein Konzept
    • Katharina schreibt eine Erinnerungsmail über den Verteiler
    • Wer schreibt dem IfI?
  • Denkt daran, das Treffen mit Herrn Vetter ist am Mittwoch um 15:30. Dazu treffen wir uns am besten um 15:20 im FS-Raum.
  • Die Orientierungseinheit wird (wenn auf der Sitzung niemand Einwände erhebt) in der ersten Prüfungswoche im Herbst stattfinden. Keine Einwände!
  • KIF Teams A und B fahren
  • Konvent TF
    • Marc berichtet
    • [(Weiteres) nicht öffentlich] [(Weiteres) nicht öffentlich] [(Weiteres) nicht öffentlich] [(Weiteres) nicht öffentlich] [(Weiteres) nicht öffentlich]
      • [(Weiteres) nicht öffentlich] [(Weiteres) nicht öffentlich] [(Weiteres) nicht öffentlich] [(Weiteres) nicht öffentlich] [(Weiteres) nicht öffentlich] [(Weiteres) nicht öffentlich] [(Weiteres) nicht öffentlich]

TOP 11: Sonstiges

  • Post: klik Energy Challenge, Werbung, Jobinfo
  • Protokollant: Valentin
  • Korrektur: Katharina
  • Beginn: 18:13
  • Ende: 19:50
  • Die nächste Sitzung findet am Montag, den 01. Juni 2015 statt.