Protokoll:2014-04-24

Aus Fachschaften Informatik & Mathematik
Version vom 29. April 2014, 08:32 Uhr von Katharina.k (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Protokoll vom 24.04.2014

Anwesende

Erik, Sabrina, David, Lisa, Marius, Laura, Kerstin, Björn, Stefan, Katharina, Claas, Juri, Marc, Christian Z., Fabian, Fabian, Per-Ove, Linn

Tagesordnungspunkte

  1. Genehmigung der Tagesordnung
  2. Genehmigung des letzten Protokolls
  3. Workshop zum Thema Verschlüsselung
  4. Gremien und Fachschaftsaufgaben
  5. FVK
  6. Sitzung der offenen Tür
  7. Party
  8. Studienverlaufsplan Informatik
  9. Newsletter
  10. Fachschaftsraum
  11. TF-Messe 2015
  12. Mitteilungen
  13. Sonstiges

TOP 1: Genehmigung der Tagesordnung

  • Die Tagesordnung wird genehmigt.

TOP 2: Genehmigung des letzten Protokolls

  • Das letzte Protokoll wird genehmigt von der FS Mathematik genehmigt. Die FS Informatik vertagt die auf nächste Woche.

TOP 3: Workshop zum Thema Verschlüsselung

  • Erik möchte einen Workshop für alle Studierenden zum Thema Verschlüsselung machen und bittet um Unterstützung der Fachschaft. Angedacht ist, wöchentlich über verschiedene Themen aus diesem Bereich zu referieren.
  • Es wird eine AG gegründet, die sich mit der Planung befassen soll. (Teilnehmer bisher: Eric, Marius, Stefan, Christian). Für die AG wird ein Verteiler eingerichtet (sicherheit@fs-infmath.uni-kiel).

TOP 4: Gremien und Fachschaftsaufgaben

  • Konvent der TF Stellvertreter für Marc gesucht: Michael macht das.
  • E-Mail-Beauftragter Stefan schlägt vor einen E-Mail-Beauftragt*In einzurichten, der darauf achtet, dass Mails nicht einfach untergehen, und ggf. antwortet (auch sowas wie "Wir sind gerade im Klausurenstress und melden uns nächste Woche wieder"), das Thema auf die Tagesordnung setzt etc. Fabian macht das.
  • Fachschaftsfinanzen Stellvertreter für Marius im WS 14/15 gesucht. Marius und Katharina kündigen ihr nächstes Finanztreffen per Mail an, sodass Interessierte kommen und zugucken können.
  • Sprechstunden Aktuelle Sprechstunden: Mo(Sabrina), Di(Laura), Mi(Michael), Do (Katharina) (12-13 Uhr)
  • Evaluationshiwi Möchte Marthe das immer noch machen? Katharina fragt sie per Mail.
  • Vektor Möchte außer Laura und Bobby vielleicht noch jemand? Kerstin macht das. Evtl. könnte man auf die Papierversion verzichten. Eine AG (bestehend aus den AGs Socialmedia und Vektor sowie weiteren Interessierten) soll sich darüber Gedanken machen und auf der ersten Sitzung nach der Party berichten.

TOP 5: FVK

  • Wer geht hin?Claas und Juri. TOPs, die Juri betreffen, werden daher auf der nächsten FS-Sitzung vorgezogen.
  • Stefan stellt die Tagesordnung der FVK vor. Unter anderem wird es um die Nachbesprechung der StudienInfoTage 2014 gehen. Von unserer Seite gibt es keine Beschwerden über die Organisation.
  • Auf der FVK muss beantragt werden, dass wir die Gästeliste für die Welcome Spring Party begrenzen dürfen. Laura schreibt den Antrag und schickt ihn an den AStA.

TOP 6: Sitzung der offenen Tür

  • Planungsstand/Ideen für die Sitzung Marius und Stefan haben Plakate aufgehängt. Bisher wurde nur in wenigen Vorlesungen Werbung gemacht.
  • Verteilung der wichtigsten Vorlesungen:
    • Analysis 2 (Fr, 10-12 Uhr): Sabrina
    • Lineare Algebra 2 (Mo, 8-10 Uhr): Kerstin
    • Algorithmen und Datenstrukturen (Fr, 8-10 Uhr): Katharina
    • Organisation und Architektur von Rechnern (Mo, 16-18 Uhr): Laura
    • Analysis 4 (Mo, 10-12 Uhr): Per-Ove, Kerstin, David
    • Logik in der Informatik (14-16 Uhr): Marius und Michael
  • Laura hat eine Liste gemacht, die sie über den Verteiler schickt damit sie ergänzt und hübsch gemacht werden kann.
  • Im Anschluss an die Sitzung soll es eine Nachsitzung geben (was auch am Anfang angekündigt werden soll). Evtl. wird spontan ein Kasten Bier gestellt.

TOP 7: Party

  • Genehmigungen von Math.Sem. und Uni sind da, die Genehmigung vom Ordnungsamt fehlt noch. Juri war am 16.04. da und bohrt am Montag nach.
  • Kühlschrank, Lichtanlage, DJ und Security sind gebucht.
  • Bitte tragt euch in die Liste ein. Externe Helfer wurden angeschrieben, bisher wenig Rückmeldung. Werbung in Socialmedia und Newsletter kommt noch.
  • Die Räume vom Strahlenschutzseminar sind angefragt, eine Antwort kommt frühestens am 27.04. (die Verantwortlichen sind im Urlaub). PC steht noch aus.
  • Juri kümmert sich um die Reinigung.
  • Juri kümmert sich um die Versicherung.
  • Laura bestellt Rettungsdecken.
  • Plakate und Flyer sind erstellt und kommen morgen. [(Weiteres) nicht öffentlich] Linn und Marius basteln am Montag die Eintrittskarten (Sabrina erklärt ihnen wie es geht). Stefan und Michael und hoffentlich viele weitere plakatieren am Freitag. Katharina und David verteilen ab Montag Flyer in der Mensa.
  • Vorverkauf vorm FS-Raum:
    • Dienstag: Per-Ove
    • Mittwoch: Michael, Kerstin
  • Für jeden der Bereiche auf der Party gibt es einen "Abteilungsleiter", der den Aufbau dieses Bereichs koordiniert, die Helfer emweist und vorher guckt, ob alles da ist.
    • Cocktailbar: Marius
    • Kasse: Sabrina
    • Tresen: Fabian
    • Garderobe: Katharina
    • Aufbau: Linn, Katharina
  • Björn und Marius kümmern sich morgen um den Einkauf
  • Eine Bierbank für die Cocktailbar ist kaputt. Wir fragen Andreas und Tinka, ob sie repariert werden kann. Stefan schlägt vor, langfristig einen Falttresen anzuschaffen.
  • Es sind nur noch drei Stehtische vorhanden, falls es einen im Angebot gibt könnte man einen neuen anschaffen.
  • Anfragen von Veranstaltern Momentan erhalten wir wieder Anfragen von kommerziellen Veranstaltern. Wie ist unsere Haltung dazu? Party bei denen finden wir weiterhin doof. Der zweite Teil der Mail ist evtl. interessant. Fabian hakt da noch.

TOP 8: Studienverlaufsplan Informatik

  • Marius berichtet vom Stand der Neustrukturierung der Informatik. Er hat eine Mail dazu geschrieben, der ein Studienverlaufsplan, der bei dem Treffen diskutiert wurde, anhängt. Meinungen dazu an Marius und co.
  • Fabian berichtet von der Neustrukturierung der Wirtschaftsinformatik.
  • Es gibt eine Olatgruppe dazu, in die man sich von Frank Huch eintragen lassen kann.

TOP 9: Newsletter

  • Wann soll er raus? Samstag um 12 Uhr
  • Party schreibt Laura
  • Sitzung der offenen Tür schreibt Katharina
  • Hilfe bei Problemen mit Professoren und Prüfungsämtern schreibt Katharina
  • Skat/DoKo 20.05.(Skat), 10.06.(Doko)(jeweils Dienstag) David schreibt einen Text dazu.

TOP 10: Fachschaftsraum

  • Allgemeiner Zustand Stefan berichtet!
  • Grills Wanted: Gruppe von Menschen, die die Grills auf den Dachboden befördert.
  • Leergut Es häuft sich. Wer bringt es weg? Marius macht das Montag.
  • Tassen müssen abgewaschen werden.
  • Auch für die Nachsitzung der offenen Tür am Montag und die Party wird ein sauberer Raum benötigt.
  • Sabrina saugt am Montag hoffentlich mit Hilfe.
  • Michael will morgen den Kühlschrank abtauen und die geplatzte Flasche bzw. die Scherben entfernen.

TOP 11: TF-Messe 2015

  • Bezüglich der TF-Messe in 2015 soll jetzt schon mit Mario Kontakt aufgenommen werden, nicht erst nächstes Jahr!. Wer kümmert sich? Michael trifft sich mit dem.

TOP 12: Mitteilungen

  • Samstag ist um 14 Uhr Konventsklüngelei
  • David erinnert daran, das man sich zum Vorziehen von Mastervorlesungen handschriftlich im Prüfungsamt anmelden muss.

TOP 13: Sonstiges

  • Post: Einladung KoMa, Post vom FIfF, Plakate, Einladung zur KIF
  • Protokollant: Katharina
  • Korrektur: Per-Ove
  • Ende: 20:08 Uhr
  • Die nächste Sitzung findet am Montag, den 28. April 2014 im Ü2/K statt.