Protokoll:2014-04-14
Aus Fachschaften Informatik & Mathematik
Protokoll vom 14.04.2014
Anwesende
Stefan, Jan B., Christian Z., Sabrina, Lisa, Linn, Claas, Melanie, Bobby(bis 19:30), Björn, Per-Ove, Marthe, Susie K.(bis 19:50), Michael(bis 19:30), Marc, Laura, Marius, Katharina, Meike, Juri, Andi(ab 18:30)
Tagesordnungspunkte
- Genehmigung der Tagesordnung
- Genehmigung des letzten Protokolls
- Sitzungsleitung
- Sitzungstermin im SS
- Uniwahlen
- Prüfungsauschuss Informatik
- Prüfungsauschuss Wirtschaftsinformatik
- Mitglied in der Kommission Qualitätsmanagement Lehre
- Prüfungsservice
- Ausländerreferat in der FS
- Weitere Ämter innerhalb der FS
- Messe TF
- Univis
- Über-Uns-Seite
- Party
- Neustrukturierung der Informatik und Wirtschaftsinformatik
- Prüfungsamt Mathematik
- Neue Fachschaftler anwerben
- Mitteilungen
- Sonstiges
TOP 1: Genehmigung der Tagesordnung
- angenommen
TOP 2: Genehmigung des letzten Protokolls
- angenommen
TOP 3: Sitzungsleitung
- Stefan macht Sitzungsleitung und Laura entwirft weiterhin die Protokolle .
TOP 4: Sitzungstermin im SS
- Terminabstimmung:Das Doodle ist gestartet und läuft noch eine Woche.
- Raumreservierung Darum wird sich gekümmert, sobald der Termin fest steht.
TOP 5: Uniwahlen
- Fachschaftsvertreter: Da wir eine ungerade Anzahl von Paaren aufstellen sollten und derzeit nicht so viele FSler für die Wahl zum FS-Vertreter zur Verfügung stehen, werden wir voraussichtlich je drei Paare aufstellen. Weitere Interessenten können sich aber noch melden.
- Informatik: (1.V,2.V)
Michael, Stefan
Marc,Fabian
Marius, Christian
Mathematik:
Katharina, David
Yuri, Marte
Per-Ove, Georg
- Konventsvertreter:
Mathematik:
vertagt, genaue Platzanzahl muss noch mit anderen FSen verhandelt werden
Informatik:
Hauptvertreter: Marc, Stellvertreter: vertagt, Interessenten bitte melden.
TOP 6: Prüfungsauschuss Informatik
- Stellvertreter für Jan Marc wird Stellvertreter
TOP 7: Prüfungsauschuss Wirtschaftsinformatik
- Vertreter für Claas Melanie Windrich wird Hauptvertreter, Stellvertreter bleibt Svante
TOP 8: Mitglied in der Kommission Qualitätsmanagement Lehre
- Vertreter für Claas gesucht Andi bleibt Stellvertreter, Michael wird Hauptvertreter
TOP 9: Prüfungsservice
- Mündliche Prüfungsprotokolle, Klausuren und Skripte: Per-Ove übernimmt diese Aufgabe von Meike
TOP 10: Ausländerreferat in der FS
- Vertreter für Claas gesucht Michael übernimmt das Amt, das in "Ansprechpartner für internationale Studierende" umbenannt wurde.
TOP 11: Weitere Ämter innerhalb der FS
- Überprüfung und Neuverteilung
- Filmfest: Christian kümmert sich das letzte Mal darum und lernt Marius und Michael an.
- Prüfungsauschuss Finanzmathematik: Marten bleibt Hauptvertreter (Sabrina fragt ihn nochmal)und Marte wird Stellvertreter
- Technik: Björn gibt diese Aufgabe ab, Czi, Marc und weitere übernehmen das (s. Protokoll der AG Technik)
- Evaluation der Lehre: Sabrina, Per-Ove
- Inventar: Das Amt wird abgeschafft und wir veranstalten eine Inventarisierungsparty in den Ferien. Diese wird von Katharina organisiert.
- Presse: eliminiert
- Finanzen: Marius sucht einen Stellvertreter für die Informatik, Einarbeitung ab sofort, Marius schreibt Emails
- Schlüssel: Marius
- Spam: Marc kümmert sich um genügend Spam
- T-Shirts: Katharina, Marius
- Social Media: Michael, Fabian
- Vektor: technischer Teil (ohne Inhalt): Bobby, Chefredakteruin: Laura
- Raumbeauftragter: Stefan meckert zukünftig und Andi macht mit
-
Sprechstunden:
Mo: Sabrina: 14-15
Di: Laura: 10:30-11:30
Mi: Michael: 12-14
Do: Marc: 12-14
TOP 12: Messe TF
- Die TF plant 2015 am Ostuferein 3-tägiges Event zum 25 Jährigen Jubiläum Wir wollen uns Mitte Mai, bei der Ing/MW-FS melden und nach dem aktuellen Stand der Planung fragen.
TOP 13: Univis
- Wer nicht im Únivis eingetragen ist (wichtig vor allem für Gremien und wenn man für eine Veranstaltung einen Raum buchen will) oder Änderungen benötigt, meldet sich bei Björn
TOP 14: Über-Uns-Seite
- Sollte mal wieder aktualisiert werden: Michael macht eine Schulung bei Björn und aktualisiert die Seite
- Meike schlägt vor ein neues Gruppen-Foto zu machen und bevor fotografiert wird zu diskutieren, ob das Foto nicht nur für unserer Homepage, sondern auch in Social Media verwendet werden kann. Andi bringt zur nächste Sitzung eine Kamera mit und wir machen zwei Fotos (bei gutem Wetter), eins für FB und eins für die FS-Seite
TOP 15: Party
- Termin 08.05.2014
- DJ DJ wird für 590€ gebucht, (per Akklamation beschlossen)
- Christian kümmert sich um die Helferliste und schreibt eine Email
- Juri kümmert sich morgen um das Ordnungsamt
TOP 16: Neustrukturierung der Informatik und Wirtschaftsinformatik
- Vertreter für die Informatik gesucht! Marius, Linn und Lisa machen das. Christian stellt das externe Gewissen
- Themen Welche Wahlpflichtmodule wollen die Profs anbieten? Ab dem 4. Sem keine Pflichtmodule? Soll der Matheanteil des Informatikstudiums verändert werden?
- Vertreter für die W-Informatik Als weitere studentische Vertreterin wird Melanie hingehen.
TOP 17: Prüfungsamt Mathematik
- [(Weiteres) nicht öffentlich]
TOP 18: Neue Fachschaftler anwerben
- Katharina ist der Meinung, dass es keinen besseren Zeitpunkt als den Beginn des Sommersemesters gibt um neue FSler anzuwerben und schlägt vor, möglichst bald eine FS-Sitzung zu machen, zu der alle interessierten Studenten explizit eingeladen sind (Werbung dafür mit Aushängen, in sozialen Netzwerken und Vorlesungen). Evtl. könnte man direkt davor eine kurze Einführung machen (Wer sind wir? Was machen wir? kurze Erklärung der wichtigsten Aufgaben).
- Katharina organisiert und delegiert.
- Wir wollen eine Sitzung "der offenen Tür" machen , diese findet am 28.04.14 um 18:15 statt (bzw. in der Woche). Es folgt vorher eine leichte Auslese der Themen.
TOP 19: Mitteilungen
- Nachlese Studieninfotage Vielen Dank an alle Helfer, insbesondere auch an die, die spontan eingesprungen sind! Leider waren nicht soviele Interessierte da. Vielen Dank an Katharina für die Orga.
- Nachlese Sommer-OE Es waren 3 neue Studierende da, jeweils 1 pro Fach. Erfolg!
- KIF Die nächste KIF(42.0) findet vom 28. Mai – 01. Juni 2014 in Dortmund statt. Die KoMa findet zur selben zeit in Berlin statt, dort fahren bisher Sabrina und Bobby hin.Nach Ostern müssen wir uns spätestens anmelden. Wer Interesse hat meldet sich bei Andi per Mail. Interessenten für die KoMa melden sich per Email bei Sabrina. Es gibt jeweils bis zu 6 Plätze
- Fehlende Fotos bitte hochladen Orientierungseinheit 2012, Schneemesterparty 2012. Andi evaluiert, ob 2012 existiert hat oder die Welt doch untergegangen ist und wir in einem Backup leben
TOP 20: Sonstiges
- Eval-HiWi 1 Monat 30 Stunden Marthe macht das, falls dies keine Probleme für sie ergibt!
- Lehramtsproblematik: Laura kümmert!
- Post: vertagt
- Protokollant: Marc
- Korrektur: Katharina
- Ende: 20:00 Uhr
- Die nächste Sitzung findet am Donnerstag, den 24.04.2014 in Raum 1304b statt