Protokoll:2013-06-17

Aus Fachschaften Informatik & Mathematik
Version vom 25. Juni 2013, 10:45 Uhr von Katharina.k (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Protokoll vom 17.06.2013

Anwesende

Lex, Laura, Marc A., Michael, Carolin, Marius, Christopher, Dennis, Claas, Astrid, Andreas, Linn, Per-Ove, Jan B., Jan H., Svenja, Meike, Katharina, Susi K., Sabrina, Christian Z., Tinka, Thorben

Tagesordnungspunkte

  1. Genehmigung der Tagesordnung
  2. Genehmigung des letzten Protokolls
  3. Veranstaltungen
  4. Vektor
  5. Mitteilungen
  6. Sonstiges

TOP 1: Genehmigung der Tagesordnung

  • Die Tagesordnung wird um die Punkte Best-Prof-Award, Verleih-Service, und IfI-Austauschrunde ergänzt angenommen.

TOP 2: Genehmigung des letzten Protokolls

  • per Akklamation angenommen.

TOP 3: Veranstaltungen

  • Verabschiedung des Nachtragshaushalts Skatturnier Andreas beantragt, dass der Nachtragshaushalt zum Skatturnier, wie letztes Mal besprochen, angenommen wird. Der Antrag wird einstimmig angenommen.
  • Nachlese Doppelkopfturnier Der Abend ist gut gelaufen. Die Veranstaltung sollte nun regelmäßig stattfinden. Thorben überarbeitet das Regelwerk. Es ist Knabberkram und Bier übriggeblieben. Danke an alle Helfer und Thorben und David für die Organisation. Ein Hinweis für die Zukunft: Wer Andreas als Fahrdienst haben will, muss deutlich sagen, woher das Geld für den Einkauf kommt.
  • Grillfest Da Citti uns wegen der Kieler Woche nicht beliefern kann, müssen wir die Sachen abholen. Astrid und Andreas holen die Sachen morgen früh ab. Nach der Sitzung müssen die Kühlschränke aus dem AStA-Keller geholt werden. Damit haben wir Fleisch, Bier und Kohle. Andreas stellt den Antrag, Grillbürsten und Pappteller/Becher/Besteck im Wert von ca. 50 Euro zu kaufen. Dies wird einstimmig angenommen. Da einige Helfer abgesprungen sind, noch einmal die verbindliche Zusage ab 16 Uhr beim Aufbau zu helfen: Michael, Christopher, Class, Per-Ove, Astrid, Tinka, Jan H., Svenja, Christian, Katharina (etwas später). Thorben könnte zusätzliche Bierzeltgarnituren organisieren, da diese jedoch eine halbe Fahrstunde außerhalb von Kiel gelagert werden, entscheiden wir uns dagegen. Laura fragt bei den Skandinavisten nach weiteren Bierzeltgarnituren. Die Fachschaften Physik und Chemie wurden bereits gefragt. Wer noch Ideen hat, wo man Bierzeltgarnituren herbekommt, möge dort anfragen. Damit ist der Aufbau organisiert. Der Abbau wird von Jan H. organisiert. Wer ist bis etwa 23:00 Uhr bereit beim Abbau zu helfen: Jan, Claas, Christian Z., Tinka, Christopher, Dennis. Am Mittwoch wird ab 10 Uhr der FS-Raum aufgeräumt: Katharina ist da und hofft auf fleißige Helfer (z.B. Jan B., Svenja...)
  • Best-Prof-Award Es wird noch ein "Übergabe-Blondchen" für den Best-Prof-Award benötigt: Sabrina und Per-Ove übernehmen dies für den jeweils anderen. Katharina überreicht die Schilder der Gewinner von vor vier Jahren.
  • Orientierungseinheit Wir brauchen externe Helfer für die OE. Laura verteilt Listen, mit denen man in den Vorlesungen auf Helfersuche gehen kann. Im OE-Fach liegen weitere Listen. Ausgefüllte Listen ebenfalls ins OE-Fach.
  • SoSoFaFe Wer auf die SoSoFaFe am Donnerstag möchte, trage sich bitte in die Liste im Wiki ein. Die Kühlschränke vom AStA bleiben bis Donnerstag beim AStA und gehen dann mit den Grills und Bierbänken an die SoSoFaFe.
  • KIF/KoMa Helfergrillen Parallel zum Grillfest findet mit dem Grillfest das KIF/KoMa-Helfergrillen statt. Die Sachen dafür sind gesondert gekennzeichnet.

TOP 4: Vektor

  • Themenüberarbeitung Die Artikel müssen überarbeitet werden. Die Artikel werden auf der Sitzung verteilt. Laura schickt die Liste per-Mail rum. Die Deadline ist der 27.06.13

TOP 5: Mitteilungen

  • Evaluation Tragt in der Wiki-Liste ein, wenn ihr evaluiert habt. Falls ihr die Übung nicht antrefft, meldet euch bei Sabrina. In der Informatik wurden bisher anscheinend keine Tokens verteilt. Dennis und Marc fragen Mittwoch nach.
  • Verleihservice FIM In letzter Zeit verleihen wir häufig Dinge. Das Ausfüllen der Leihverträge sollte in Zukunft besser laufen. Im Regal steht ein Ordner, in dem die Leihverträge abgeheftet werden können. Achtet darauf, dass die Dinge unbeschädigt zurückkommen. Marc passt die Leihverträge an und erstellt ein HowTo.

TOP 6: Sonstiges

  • Am Mittwoch findet die IfI-Austauschrunde statt. Michael fragt nach Themen, die er einbringen soll: Evaluation
  • Schlüsselbund im FS-Raum: Claas möchte den Schlüsselbund, der im FS-Raum hängt, zum Fundbüro bringen.
  • Hochseilgarten-Besuch: Bei der Ersti-Fahrt soll ein Team-Klettern gemacht werden. Besteht Interesse, das Teamklettern auf eigene Kosten zu testen? Christian legt eine Liste im Wiki an.
  • Teambildende Maßnahme:
    • Fachschaftswochenende. Es gibt die Idee, für ein Wochenende auf eigene Kosten an den Ratzeburger See zu fahren. Die Idee findet zustimmung, Laura erkundigt sich.
    • Kuchen essen: Katharina legt ein Kuchenliste für den Samstag, 13.07. ab 15 Uhr an.
  • KiWo-Besuch/Kurzsitzung? Beschließen wir nächste Woche spontan.
  • OE-Fotos 2013: Andreas sucht die Fotos, die er gemacht hat, raus.
  • FSler Fotos: Wer noch kein Foto von sich auf der Seite hat, melde sich bei Claas.
  • neues Gruppenfoto: Da das Wetter heute nicht so gut ist, probieren wir nächste Woche, ein neues Gruppenfoto zu machen.
  • Kühlschrank: Andreas schlägt vor, ob wir einen Kühlschrank kaufen wollen. Nach kurzer Diskussion entscheiden wir, dass wir das nicht wollen.
  • Post: Verschiedenes Werbematerial
  • Protokollant: Katharina
  • Korrektur: Svenja
  • Ende: 19:36 Uhr
  • Die nächste Sitzung findet am Montag, den 24. Juni 2013 statt.