Protokoll:2012-05-15

Aus Fachschaften Informatik & Mathematik
Version vom 29. Mai 2012, 16:50 Uhr von Katharina.k (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Protokoll vom 24.04.2024

Anwesende

Laura, Daniel A., Björn, Katharina, Susi L., Susi K., Svenja, Jan B., David, Dennis, Meike, Freddie, Marius, Marc C., Mareike, Andreas, Julia, Petros, Christian S., Christian Z., Sabrina, Bobby, Michael, Claas, Stefan, Kim, Tinka, Vale, Daniel G., Alex

Tagesordnungspunkte

  1. Organisatorisches
  2. Party
  3. KoMa/KIF
  4. Gremien
  5. Mitteilungen
  6. Sonstiges

TOP 1: Organisatorisches

  • Beschluss des letzten Protokolls
  • Beschluss der TO
  • Es sollte selbstverständlich sein auf die Raumordnung zu achten. [(Weiteres) nicht öffentlich] Susi und Mareike gehen zum Einsteiger-Workshop Hochschulpolitik des AStA, Björn regt an, in den Vorlesungen für die Gremienarbeit Werbung zu machen. Herr Speck schlägt vor, eine Unterrichtseinheit zum Thema Gremien zu machen. Auch im Rahmen der NoP ist ein Stand zur Gremienarbeit angedacht.
  • Planung Fachschaftsfotos: Die Fachschaftsfotos wurden letzte Woche gemacht. Die Fotos können jetzt hochgeladen werden. Das Admin-Team kümmert sich.

TOP 2: Party

  • Abschlussbericht des Orga-Teams: Die Getränke sind nun von Citti zurückgenommen. [(Weiteres) nicht öffentlich] Wir sollten uns das nächste mal frühzeitig um externe Helfer bemühen, gerade auch in den späten Schichten. Es gab noch Karten an der Abendkasse. Die Umstrukturierung des Kartenverkaufs hat also funktioniert und sollte nächstes Mal weitergeführt werden.

TOP 3: KoMa/KIF

  • Bericht für die KoMa: Wir müssen einen Bericht für die KoMa verfassen. Fragen dazu:
    • Was sind eure 3 wichtigsten Aktionen: a)OE und Ersti-Fahrt b)Best-Prof-Award c)Party
    • Was sind eure 3 wichtigsten Probleme?:a)aktiver Nachwuchs und studentische Mitbestimmung b)Ausgestaltung des Lehramtsstudiums c)Drei-Versuche-Regelung
  • Fahrt zur KIF: Die Hamburger haben uns angeboten, mit ihnen mit dem Bus zu fahren, was aber bei der Fahrtkostenerstattung Probleme machen könnte. Da die Mehrheit der Mitfahrer Zug fahren ohnehin besser findet, fahren wir mit dem Zug zur KIF. Mareike redet mit dem Finanzausschuss bzgl. der etwas unsinnigen Kostenerstattung.
  • KIF/KoMa Kiel: Grundkonzept: Wir bekommen Unterstützung vom Math.Sem., vom IfI und vom Studentenwerk. Wir können die Wiese vor den Sportstätten zum Zelten nutzen. Um eine feste Unterkunft wird sich noch gekümmert. Außerdem können wir die Räume oben in der Mensa nutzen und bekommen Lebensmittel zu einem annehmbaren Preis vom Studentenwerk. Claas verlässt den Raum.
    Leute, die sich bereit erklären, dann zu helfen: Laura, Susi L., Susi K., Marius, Mareike, Michael, Vale, Andreas, Freddie, Meike, Christian S., Petros, Dennis, David, Julia, Tinka, Daniel G., Kim, Bobby, Alex, Svenja, Katharina.
    Antrag von Andreas: Andreas möchte sich darum bewerben, dass die KIF im Sommer 2013 nach Kiel kommt. Der Antrag ist einstimmig angenommen. Claas kommt wieder rein. Es wird ein Verteiler für die KIF-Orga eingerichtet.

TOP 4: Gremien

  • Studienkommission Informatik: Dennis berichtet.
  • Prüfungsausschuss Mathematik 2-Fächer: Der Prüfungsausschuss hat getagt.
  • FVK: Marc berichtet. Nächsten Montag 18:30 Uhr LS 1, R.204 hat uns Herr Kempken zur Vorbesprechung der Studi-Infotage eingeladen. Wer Interesse daran hat, sollte daran teilnehmen. Marc schreibt auch noch eine Erinnerungsmail. Die SoSoFaFe findet voraussichtlich am 29.06. statt und wird von uns organisiert. Die NoP-Helferfeier ist am 31.05. ab 20 Uhr vor dem AStA. Die Termine sind auch auf der AStA-Hompage zu finden.

TOP 5: Mitteilungen

  • Ausleihformular: Christian Z. hat ein Formular für den Verleih von (wertvolleren) FS-Gegenständen erstellt. Er ergänzt das Formular noch um die Höhe des im Schadensfall zu bezahlenden Betrag.

TOP 6: Sonstiges

  • Kaffeemaschine: Die Kaffeemaschine funktioniert. Andreas erinnert daran, dass Kaffee Geld kostet (es gibt eine Kaffeekasse).
  • "Aktive KomilitonenInnen"-Seite bearbeiten/aktualisieren: Wer Fehler findet, schreibt eine Mail an Technik(at)fs-infmath.uni-kiel.de.
  • Nachfolge von Aufgaben/Gremien/Organisation etc. den FSlern in das Gedächtnis rufen: Darum wurde sich auf vorherigen Sitzungen bereits gekümmert.
  • [(Weiteres) nicht öffentlich]
  • Post: Lehrbericht der Informatik
  • Protokollant: Katharina
  • Korrektur: Laura
  • Ende: 20:59 Uhr
  • Die nächste Sitzung findet am Dienstag den 22.05.2012 statt.