Protokoll:2011-06-07

Aus Fachschaften Informatik & Mathematik
Version vom 25. Oktober 2011, 15:15 Uhr von Daniel (Diskussion | Beiträge)
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Protokoll vom 07.06.2011

Anwesende

Claas, Laura, Björn K., Gustav, Tinka, Kim, Georg, Jan, Marc A., Till, Christian Z., Katharina, Dennis, Freddie, Martin, Kannan, Stefan G., Andreas

Tagesordnungspunkte

  1. Organisatorisches
  2. FS Organisation
  3. Wahlen und Best-Prof-Award/Grillfest
  4. Filmfest
  5. Studiengänge
  6. Mitteilungen
  7. Anschaffung einer Kaffeemaschine
  8. Sonstiges

TOP 1: Organisatorisches

  • Genehmigung der Tagesordnung
  • Genehmigung des letzten Protokolls

TOP 2: FS Organisation

  • Marc A. ist jetzt Hauptverantwortlicher für den Newsletter. Er löst damit Björn K. ab.
  • Christian S. wurde durch Daniel A. bezüglich der Betreuung unseres Internetauftritts eingelernt.

TOP 3: Wahlen und Best-Prof-Award/Grillfest

  • Es steht eine Wahlurne im FS-Raum. Diese ist durch ein Vorhängeschloss gesichert. Gibt jemand seine Wahlunterlagen ab, soll der Name der Person im Wiki eingetragen werden.
  • Die Wahlen sollen in folgenden Vorlesungen erklärt und beworben werden: Ana II (Katharina und Laura), Ana IV (Tinka und Sabrina), ADS (Dennis und Kannan), Datenbanken (Christian Z. und Marc A.).

TOP 4: Filmfest

  • Danke an alle Helfer. Die Akustik war im hinteren Teil schlecht. Beim nächsten Mal muss eine bessere Anlage organisiert werden, auch wenn die vom AStA nicht zur Verfügung steht. Nachzügler kamen nicht durch die verschlossenen Türen.
    Es soll auch wieder ein als Wegweiser fungierender Plakataufsteller vor das MatSem gestellt werden. Christian erweitert das HowTo.

TOP 5: Studiengänge

  • Neubesetzung der Lehrstelle Wirtschaftsinformatik[(Weiteres) nicht öffentlich]

TOP 6: Mitteilungen

  • Unter diesem Top kann über alles berichtet werden (auch spontan, solange kein Beschluss im Zusammenhang mit dem Thema gefasst werden soll).
  • Bericht Fimenlauf Wir haben von über 120 Teams den 16. Platz gemacht. Es soll überlegt werden, ob man zukünftig auch bei anderen Läufen mitmachen will. Am 11.9. steht zum Beispiel der Kiellauf an.
  • Bericht über den Stand der Evaluation Die Evaluation läuft diese Woche. Es wurden noch nicht alle Übungen evaluiert.
  • Bericht AG Internationales Björn D. hat einen Termindoodle erstellt. Das erste Treffen ist in Kürze.
  • Bericht AG Ba/Ma [(Weiteres) nicht öffentlich]
  • Bericht FVK Das Informieren der Abiturienten wurde als Problem dargestellt. An einer Lösung wird jetzt auch in der FVK gearbeitet.
    [(Weiteres) nicht öffentlich]
    SoSoFaFe findet am 28.6. statt. Alle Fachschaften sind dazu eingeladen. Für Verköstigung ist gesorgt.
    Am 14.6. ist eine Infoveranstaltung für Organspenden.
  • Bericht des Infoversands an Abiturienten Es kamen positive Rückmeldungen von einigen Schulen. Tinka erstellt ein HowTo für dieses Thema. Die meisten Briefe sind wohl zu spät angekommen. Zum einen, da wir zu spät von dem Problem erfahren haben, zum anderen aufgrund der langen Laufzeit des Infobriefes.
  • Ba/Ma-Komission Mathematik Man kann sich am Anfang eines Seminars anmelden und jederzeit abmelden. Auch nachdem man den Vortrag gehalten hat, kann man sich abmelden. So zählt die Note nicht.
    Die ECTS-Punkte vom Modul "Analysis mit Maple" wurde um einen verringert, die ECTS-Punkte vom Modul "Verfassen mathematischer Texte" wurden um einen erhöht. Zudem soll letzteres Modul nun benotet werden.
  • KIF Andreas spricht auf der KIF unser Problem mit dem Informieren der Abiturienten an. Außerdem soll über den Übergang Ba/Ma geredet werden.

TOP 7: Anschaffung einer Kaffeemaschine

  • Es wurde eine Vorauswahl getroffen, da noch potentiell sinnvolle Angebote von CITTI erwartet werden. Nächste Woche soll neu abgestimmt werden. Dabei werden die Angebote von CITTI und folgende Modelle zur Auswahl stehen: 1. Rowenta CT273 Milano Therm und 2. Cilio Kaffeefilter (Keramik/Plastik)

TOP 8: Sonstiges

  • Protokollant: Gustav
  • Korrektur: Freddie
  • Ende: 19:40 Uhr
  • Die nächste Sitzung findet am Dienstag, den 14. Juni 2011, 18 Uhr statt und wird von Jan H. geführt.