Protokoll:2010-04-19

Aus Fachschaften Informatik & Mathematik
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Protokoll vom 19.04.2010

Anwesende

Jan H., Ole, Meike, Björn K., Marten, Stefan G., Daniel A. Andreas, Frederik, Marc A., Viveca, Kim, Christian, Björn D.

Tagesordnungspunkte

  1. Gremien und Wahlen
  2. Newsletter
  3. Grillen und Skatturnier
  4. Party
  5. Evaluation
  6. Vollversammlung
  7. FVK
  8. AStA Campus Summer Open Air
  9. Sonstiges

TOP 1: Gremien und Wahlen

  • Vorstellungsrunde für neue Fachschaftler wird duchgeführt
  • Die Listen liegen aus. Es werden bis Freitag alle Unterschriften benötigt.
  • Andrea kümmert sich bitte um den Studienausschuss Math-Nat.
  • Meike kümmert sich bitte um den TF-Konvent. Ist abgegeben und somit erledigt
  • Andrea kümmert sich bitte um den MathNat-Konvent.
  • Die Namen für die Wahllisten der Fachschaftsvertreter werden kurz diskutiert, es bleibt bei den altbekannten "Fachschaft Informatik" und "Fachschaft Mathematik"
  • Laut Mail von Janin Schaffer gibt es einen freien Platz im Konvent. Justus würde diesen Platz sowie den Platz im Studienauschuss gerne annehmen. Justus möge sich hier kümmern, Ole schreibt ihm eine Mail. Marie-Kristin teilt per Telefon mit, dass sie gerne Stellvertreterin im Studienauschuss sein/bleiben möchte

TOP 2: Newsletter

  • Es ist wieder Zeit für einen neuen Newsletter. Jeder mache sich Gedanken, ob er etwas mitteilen will. Der Newsletter soll diesmal aufgrund vieler Themen gesplittet werden, da er von vielen nicht gelesen wird, weil er zu lang ist. Der erste Newsletter sollte die Themen Uniwahlen, Best Prof und Party enthalten. Mögliche Themen für beide Newsletter:
  • Best-Prof-Award 2010 / Grillfest, Party / Helfer gesucht, Werde aktiv in der Fachschaft!, Klausuren-/Protokollarchiv, (Uniwahlen, Skat-Tunier?, OE-Helfer)
  • Zur Diskussion: Machen wir bei "Uniwahlen" Werbung für unsere Würstchenaktion? Man erinnere sich an das letzte Jahr. Die Aktion soll wieder durchgeführt werden, da der Wahlauschuss dieses Vorgehen als rechtmäßig erachtet hat. Es soll eine Liste mit Vegetariern (im Wiki?) angelegt werden, so dass auch diese etwas von der Aktion haben und nicht zu viel eingekauft wird.
  • Eloquenter Schreiber für "Werde aktiv in der Fachschaft!" gesucht. Stefan G. verfasst einen Werbetext und bittet Björn D., ihn gegenzulesen.

TOP 3: Grillen und Skatturnier

  • Zum Grillfest/Best Prof-Award:Soll am 28.06.2010 stattfinden. Justus möchte die Organisation übernehmen, Marie-Kristin helfen. Björn K. unterstützt ihn beim Best Prof-Award als Informatiker. Stefan G. erledigt den Einkauf für das Grillfest. Ole kümmert sich als Betroffener um den Einkauf für die Vegetarier.
  • Das Skatturnier soll wieder durchgeführt werden. Stefan G. fragt Marc C., ob er die Organisation wieder übernimmt.

TOP 4: Party

  • Der von Björn K. erstellte Entwurf für ein neues Partyplakat wird vorgestellt. Die Mehrzahl der Anwesenden spricht sich dafür aus, das alte Plakat beizubehalten, da es einen hohen Wiedererkennungswert hat.

TOP 5: Evaluation

  • Justus berichtet per Telefon. Die Auswertung ist online verfügbar. Er besorgt diese Woche die HiWi-Mail-Adressen von Frau Christiansen und verschickt die Token.

TOP 6: Vollversammlung

  • Am 4.5. ist Vollversammlung. Thema ist (mal wieder) Bologna, vor allem mit Hinblick auf die Kieler Umsetzung der Reform. Alle sind angehalten, hinzugehen. Claas möge bitte einen News-Eintrag für die Website verfassen.

TOP 7: FVK

  • Morgen um 19:15 ist FVK.
  • Die schlechte Raumsituation (kaputte Stühle, etc.) im CAP 3 soll angesprochen werden.
  • Es soll Stellung zur Zusammenarbeit Fali/FVK genommen werden
  • Es sollte dringend noch ein(e) Mathematiker(in) mitgehen, um unsere Stimme nicht verfallen zu lassen! Sabrina geht hin

TOP 8: AStA Campus Summer Open Air

  • Olli (!) organisiert. Stefan G., Kathy, Tim, Jan H. und Ole wirken mit.

TOP 9: Sonstiges

  • Die Fotos der nun nicht mehr ganz so neuen FS-ler müssen noch ins LDAP eingepflegt werden. Alle neuen FSler werden gebeten ein Foto einzureichen. Anderenfalls wird ein Fototermin angesetzt. Die Fotos sollen bitte an Björn K. oder an Lars gesendet werden.
  • Es wurde angeregt im Wiki eine Seite mit Nachhilfegesuchen anzulegen. Jan H. kümmert sich darum zu verbreiten, dass unsere Jobbörse dazu genutzt werden kann, auch mit Hinweis für den Newsletter.
  • Es wurde angeregt während der OE eine Übungspartnervermittlung anzubieten bzw. auf der Webseite eine Übungspartnervermittlung zu starten. Jan wird gebeten zu spezifizieren, wie dies gemacht werden könnte. Es sollte auf der OE noch stärker auf die Wichtigkeit eines Übungsgruppenpartners hingewiesen werden.
  • Stand der T-Shirt-Rückgabe (Marie-Kristin, Andreas, Stefan G. und Marten müssen noch abgeben?): Marten hat bezahlt, Stefans Rückgabe ist angeleiert (gebügelt ist es schon), Andreas überweist zusammen mit dem Schlüsselgeld in Kürze. Marie-Kristin wird demnächst an Max überweisen.
  • Stefan G. läd Max zum Thema Finanzen der Fachschaft ein.
  • Post: Einladung zur KIF (25.-30.5 in Dresden), Evaluation der KoMA (Marten kümmert sich), Zertifikate für die Studieninformationstage, Merci für Studieninformationstage und die zugehörigen Zertifikate liegen für Gustav und Justus im Postfach
  • Protokollant: Daniel A.
  • Korrektur: Jan H., Stefan G.
  • Ende: 19:30 Uhr
  • Die nächste Sitzung findet am Dienstag, den 27.04. um 18:00 statt.