Protokoll:2009-02-10

Aus Fachschaften Informatik & Mathematik
Version vom 24. November 2009, 20:49 Uhr von Sgo (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<proceeding> <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?> <protokull> <datum>2009-02-10</datum> <anwesende>Jan, Franziska, Dani, Nadine A., Rina, Markus, Gustav…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Protokoll vom 10.02.2009

Anwesende

Jan, Franziska, Dani, Nadine A., Rina, Markus, Gustav, Tine, Andrea, Claas, Thore, Stefan B., Marie, Bjoern, Benny

Tagesordnungspunkte

  1. Studieninfotage
  2. Sommersemester OE
  3. Einschreibung
  4. Skatturnier
  5. Party
  6. Gremienarbeit
  7. Mathematik
  8. Akkreditierung Informatik
  9. Aufgabenverteilung
  10. Evaluation Mathematik
  11. Sonstiges

TOP 1: Studieninfotage

  • Markus geht diese Woche zu Frau Christiansen (Laptop, Material aus der Mathematik - Flyer etc.), Tische sind organisiert, Vortrag fuer Informatik wird Herrn Huch noch vorgelegt, Herr Laue oder Bergweiler werden den Mathematiker Vortrag halten.
  • Material fuer die Informatik: Stefan G. berichtet.
  • Der Schichtplan wurde vervullstaendigt (Whiteboard im FS-Raum, Markus schickt die Tabelle per Mail, dort wird auch darauf aufmerksam gemacht werden, dass pro Schicht mehr Vertreter anwesend sein sullten)
  • Tim kuemmert sich um einen Beamer.
  • Kugelschreiber bzw. sonstiges Werbematerial besorgt Lars.

TOP 2: Sommersemester OE

  • Personalplanung noch nicht eindeutig. Jeder meldet sich per Mail bei Stefan G. ab, wenn er nicht kann (die Informatiker, die sich unter Vorbehalt gemeldet hatten).
  • Stellvertretung fuer Stefan G. (auch Vortraege etc.) uebernehmen Nadine A. und Bjoern.
  • Stefan G. wird gebeten sich mit Herrn Simon auseinander zu setzen.

TOP 3: Einschreibung

  • Um Geld fuer Suessigkeiten von Frau Pfannschmidt kuemmert sich Stefan G.

TOP 4: Skatturnier

  • Marc moege der Fachschaft bitte mitteilen, ob die Raeume reserviert wurden.
  • Um den Einkauf kuemmert sich Marc.
  • Sonstiges: es sullte auch bei den Professoren publik gemacht werden, der Termin sullte nochmal ueberdacht werden: er liegt direkt vor einem verlaengerten Wochenende (1.Mai). Vorschlag: Dienstag davor (28.04)

TOP 5: Party

  • Das Orgateam berichtet: [(Weiteres) nicht öffentlich], ule ueberarbeitet die Musikliste fuer den DJ und schickt sie rechtzeitig los. Wir moechten keine Nebelmaschine auf der Party haben.
  • Marc kuemmert sich um die Tuersteher (bitte Infos an Gustav schicken)
  • Termin und Reinigung am Fulgetag. [(Weiteres) nicht öffentlich] Ob die Reinigung am Fulgetag machbar ist, wird morgen bei Herrn Koenig angefragt.

TOP 6: Gremienarbeit

  • Informatik Pruefungsausschuss: Mathe fuer Informatiker sull unter die Informatik PO fallen (geht morgen in den Senat). In der neuen Pruefungsordnung wird die Beschraenkung der Modulpruefungen abgeschafft.
  • StuPa: es wurde eine Erhoehung der Beitragsgebuehr diskutiert
  • Fachtutor-Ausbildung. QS-Lehre berichtet: Es gibt eine Ausbildung, die auf die Arbeit als Uebungsgruppenleiter vorbereiten sull. Man kann sich diese als Wahlmodul anrechnen lassen, sowohl im Master, als auch im Diplom und voraussichtlich auch im Bachelor nach der neuen PO.
  • Die Bachelor-Master Kommission der Mathematik hat sich das erste Mal getroffen.

TOP 7: Mathematik

  • Realschullehramt:Benny berichtet vom Gespraech mit Herrn Koenig: die zustaendigen Professoren(Spengler,Walther) werden beide einen Vertrag fuer ein weiteres Jahr bekommen, sullten dann noch Studenten Bedarf fuer Realschulvorlesungen haben muss nochmal weiter gesehen werden.
  • Allgemein: Vorlesungen auf Englisch (spezieller Anlass: Erasmus Verbindungen zu England sind gerade abgebrochen): die FS macht den Vorschlag das Angebot auszuprobieren.

TOP 8: Akkreditierung Informatik

  • Prof. Wilke hat eine (weitere) Email mit Vorschlaegen zu Pruefungsmodalitaeten herumgeschickt.
  • Arbeitskreis Bachelorpruefungsordnung: Ein Dokument wurde von Benny verfasst und ueber den Verteiler verschickt.

TOP 9: Aufgabenverteilung

  • Stand F.A.Q. auf der FS-Homepage: Tinka kuemmert sich darum (Danielas Vorschlaege werden aufgearbeitet).
  • FS-Homepagebearbeitung: Svenja teilt in den naechsten Tagen per Mail ein.
  • Die 9. Informatica Feminale Baden-Wuerttemberg findet vom 8. bis 12. September 2009 an der Hochschule Furtwangen statt. Svenja moege bitte eine News dazu verfassen.

TOP 10: Evaluation Mathematik

  • Das Eval-Team berichtet: Alle Token sind ausgeteilt.
  • [(Weiteres) nicht öffentlich]
  • Daniel sucht einen Nachfulger fuer die Evaluation. Markus laesst sich von Daniel einweisen. Daniel schreibt ein How-To.

TOP 11: Sonstiges

  • Stefan G. moechte die Stellvertreterschaft beim Pruefungsservice abgeben, Maike wird das uebernehmen.
  • Das Protokull darf gerne wieder aufmerksamer korrigiert werden.
  • Stefan G. moege die Emails bitte nur an EINEN der beiden Fachschaftsverteiler schicken!
  • Der naechste Sitzungstermin wird ueber den Verteiler ausgemacht.
  • Thore hat den Dachboden inventarisiert. Inventarliste wird demnaechst auf dem Dachboden ausgehaengt.
  • ulli moechte den ueberarbeiteten AStA Info Artikel,DATUM!, an den AStA Referenten schicken mit der Bitte ihn in die neue Ausgabe aufzunehmen
  • Internetseite muss "Ferientauglich" gemacht werden. Svenja moege das bitte uebernehmen.
  • Post: AStA Jobber- und Campusinfo.