Erstsemester-Infos

Aus Fachschaften Informatik & Mathematik

Du hast dich gerade für Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Mathematik eingeschrieben und willst zum kommenden Semester mit dem Studium in Kiel beginnen?

Wir bieten euch vor Semesterbeginn eine Erstifahrt und eine Orientierungseinheit an.

Alle relevanten Informationen findet ihr in unserer Erstsemesterbroschüre, dem Vektor, die wir jährlich vor Beginn des Wintersemesters aktualisieren.

Ihr habt gerade keine Lust den Vektor zu lesen und wollt nur die wichtgsten Informationen? Dann beachtet die folgende Checkliste für den schnellen Start ins Studium.

Checkliste für den schnellen Start ins Studium


Erstifahrt zur Villa Falkenhorst vom 4.10.2017 - 6.10.2017


Für alle Erstsemester im kommenden Wintersemester 17/18 bieten die Fachschaften Informatik & Mathematik wieder eine Begrüßungs- und Kennenlernfahrt für neue (Wirtschafts-)Informatik & Mathematikstudent/Innen an. Es geht wie jedes Jahr in die Villa Falkenhorst am Falckensteiner Strand. Dort könnt ihr in gemütlicher Atmosphäre beim gemeinsamen Kochen und Spielen neue Freundschaften schließen. Und nebenbei könnt ihr uns Betreuer (Fachschaftsmitglieder aus verschiedenen Semestern) mit Fragen zum Studium löchern und so schon Kontakte zu älteren Studenten knüpfen. Die Anmeldung ist ab sofort freigeschaltet: weiterlesen


Vorkurse

In Informatik gibt es keinen Vorkurs mehr.

Infos über den Vorkurs für die Mathematik findet Ihr hier im Vektor.

Das Anwendungsgebiet in der Informatik

Auch wenn allgemein gesagt wird, dass ihr euer Anwendungsgebiet erst im zweiten oder dritten Semester belegen müsst, empfehlen wir euch, so früh wie möglich darüber nachzudenken. So weit es uns möglich ist helfen wir Euch gerne bei Problemen im Hinblick auf euerem Anwendungsgebiet. Wenn ihr euch nicht sicher seid, wendet euch auf jeden Fall an uns oder den Studienberater.


Solltet ihr weitere Fragen haben zögert nicht uns eine E-Mail zu schreiben!